Anbieter{Profil}


Ralf Sange
info-mark
Ralf Sange
In der Heide 7
27327 Martfeld

Ansprechpartner:
Ralf Sange
 
 
   
Kontakt
Fon: 04255-9830290
Web:
   
Kurzprofil
Kompetenzentwicklung, Bildungsberatung und Training
       
  DETAILS
 
Kompetenzentwicklung
 
Ich bin Diplom-Sozialwissenschaftler (Jahrgang 1960) mit erwachsenenpädagogischen Zusatzqualifikationen und verfüge, neben langjähriger Berufspraxis als Angestellter und Selbständiger, über mehrjährige Erfahrung in der Schulung und Beratung von Arbeitnehmern und Gründern sowohl in Qualifizierungs- als auch in Outplacement-, Sanierungs- und Transferzusammenhängen.

Zu meinen Erfahrungen gehört im Einzelnen:

„Ï Individuelle ressourcenorientierte Beratung und Betreuung von Mitarbeitern im Einzel- und Gruppenoutplacement
„Ï Existenzgründungsberatung, speziell freiberufliche oder gewerbliche Gründer 50plus
„Ï Durchführung von Trainings mit Teilnehmern aus unterschiedlichen beruflichen Branchen und Bereichen ( z.B. Profiling, Bewerbungstraining, Arbeitsmarktseminar, Recherche im Internet, Individuelle Bewerbungsstrategien, …)
„Ï Stellenrecherche (online und Print-Medien) und Stellenakquisition, z.B. bei Personaldienstleistern, Unternehmen und Instituten (Fraunhofer-Gesellschaft Bremen u.a.)
„Ï Datenbankpflege, Dokumentation und Reporting sowie Ausarbeitung von Konzeptionen, z.B. Zentralisierung der Stellenrecherche, Potentiale für Stellensuchende im Rahmen der Elektroschrottverordnung und Entwicklung passender Schulungskonzepte u.a.

Im Zuge meiner Tätigkeit – zwischen Flensburg und Wuppertal – habe ich sehr gute Kenntnisse über die jeweiligen berufsspezifischen Arbeitsmärkte erworben. Weiterhin konnte ich Erfahrungen sammeln in der eigenverantwortlichen Projektleitung und –durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Sanierungsphase nach Insolvenz.

Ein weiteres starkes Interessengebiet sind Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung und Berufswegplanung von Menschen ab 40 Jahren.

Während meiner Tätigkeit in den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr auf die Zielgruppe der über 50-jährigen Gründer spezialisiert. Viel Erfahrungen konnte ich mit arbeitsuchenden Existenzgründern “50plus“ und in Transfergesellschaften sammeln. Mir ist dabei klar geworden, dass es sich um eine immer bedeutender werdende Gruppe von (Re-)startern handelt, sowohl aus arbeitsmarktlichen, demographischen wie auch individuellen (berufs-)biographischen Gründen. Durch meine spezialisierte ressourcenorientierte Beratungsleistung bin ich in der Lage, auf die spezifischen Probleme dieser Gruppe gezielt einzugehen:

„Ï Prüfen, entwickeln und dokumentieren des Geschäftskonzepts,
„Ï Erarbeiten eines mit schlüssigem Finanzplan versehenen Businessplan,
„Ï Beratung bezüglich geeigneter Finanzierungsinstrumente,
„Ï Qualifizierungsberatung und
„Ï vor allem Coaching, Begleitung und Ermutigung auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Seit einiger Zeit übernehme ich zunehmend, parallel zur Arbeit in den Transfergesellschaften, auch Aufträge in meinem direkten heimatlichen Einzugsbereich. Als Berater bin ich bei der KfW-Beraterbörse und bei der NBank GmbH akkreditiert und stehe im Kontakt mit verschiedenen Institutionen in Bremen und Niedersachsen die sich mit dem Thema "Perspektive 50plus" beschäftigen.

   
  LEISTUNGEN
   
 

Pädagogik/Psychologie

Schwerpunkt   Trainer Aus- und Fortbildung
  
   

Coaching

Schwerpunkt   Persönlichkeitsentwicklung
  
   

Führung

Schwerpunkt   Teamführung
  
   

Human Ressource Management

Schwerpunkt   
  
   

Kommunikation

Schwerpunkt   allg. Kommunikation
  
   

Kundenorientierung

Schwerpunkt   Zuschauerzentrierte Präsentation
  
   

Outdoor

Schwerpunkt   In der Natur trainieren