TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Arbeitgebermarkenbildung 07.10.2015
  Manche Nürnberger Unternehmen werben erfolgreich für ihre Produkte, indem sie sie mit ihrem Standort Nürnberg verbinden. Was Personalverantwortliche daraus für die Arbeitnehmermarkenbildung lernen können, ist Thema eines Seminars
  Wenn es um Markenbildung geht, haben einige Nürnberger ihre Produkte mit ihrem Standort verbunden. Dieses Rezept geht auf, denn seit Jahrzehnten sind ihre Produkte fest in den Köpfen der Verbraucher verankert und jeder weiß, dass sie aus Nürnberg kommen. Lässt sich dieser Erfolg der standortverbundenen Markenbekanntheit von Produkten auch auf das Employer Branding – die Bildung einer Arbeitgebermarke – übertragen?

An was denken Verbraucher, wenn Sicherheit mit dem Emblem eines standfesten Gebäudes verbunden wird? An die Nürnberger Burg. Wo muss das Gebäck zur Weihnachtszeit herkommen, wenn Familie und Freunde mit Köstlichkeiten aus besten Zutaten zum Fest verwöhnt werden sollen? Natürlich aus Nürnberg. Warum es sowohl den Nürnberger Lebküchnereien als auch dem Versicherungsunternehmen aus der Frankenmetropole so erfolgreich gelingt, die Stadt mit ihrem Produktmarketing zu verbinden und was Unternehmen für die Arbeitgebermarkenbildung daraus lernen können, ist Thema dieses Beitrags.

Vertrauensgüter aus Nürnberg

Wer sich selbst, seine Familie oder sein Eigentum versichern will, möchte sich im Ernstfall zu 100 Prozent auf die Unterstützung durch sein Versicherungsunternehmen verlassen können. Eine Versicherung abzuschließen erfordert Vertrauen, da diese weder sichtbar noch greifbar ist und im Vorfeld nicht überprüft werden kann. Sie ist ein klassisches Vertrauensgut.

Umso wichtiger ist es, dass das Versicherungsunternehmen seinen potentiellen Kunden vorab glaubhaft – auch durch sein Logo und seinen Slogan – signalisiert, dass es seine Kunden gut betreut und schützt, so wie eine feste Burg seine Bewohner. Diese Assoziationen hat das Nürnberger Versicherungsunternehmen durch die Wahl der Burg als Logo geschickt genutzt.

Vertrauen aufbauen auch bei der Arbeitgebermarkenbildung

Ebenso wichtig bei der Werbung für Vertrauensgüter ist es, dass das gegebene Werbeversprechen im Ernstfall eingehalten wird – es muss also der Wahrheit entsprechen. Auch bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Schließlich wird der zukünftige Arbeitnehmer viel Zeit im Unternehmen verbringen. Da sollte gewährleistet sein, dass Unternehmen und Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch in Bezug auf die Werte und Unternehmenskultur gut zueinander passen.

Echte Werte zählen

Aus diesem Grunde kommt es bei der Arbeitgebermarkenbildung darauf an, in der Employer Brand mit der so genannten Unique Employer Value Proposition (UEVP) die wahren und unverwechselbaren Eigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber klar und deutlich darzustellen. Nur wenn die beschriebenen Werte im Unternehmen auch tatsächlich gelebt werden, sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die neu gewonnenen Arbeitnehmer dauerhaft bleiben.

Falsche Versprechungen und sonstige Mogelpackungen werden in Zeiten weltweiter Vernetzung und Verbreitung von Kommentaren über die Social Media schnell zum Bumerang für ein Unternehmen, ganz gleich ob es um seine Produkte oder um die Arbeitgebermarke geht. Dies ist übrigens auch eines der Erfolgsrezepte der Nürnberger Lebküchnereien, die bereits lange vor der Erfindung des Internets ihre Waren in alle Welt versandten.

Nürnberger Lebkuchen – Tradition verpflichtet

Dabei waren und sind die Hersteller der echten Nürnberger Lebkuchen ebenfalls auf den Vertrauensvorschuss ihrer Kunden angewiesen. Nur dadurch, dass die Nürnberger Lebkuchen tatsächlich ihr Werbeversprechen einlösen und mit besten Zutaten nach traditionellen Rezepten gebacken werden, konnten die Nürnberger Lebküchnereien ihren guten Ruf über die Jahrhunderte halten.

Wie es Unternehmen gelingt, bei der Arbeitgebermarkenbildung die Erfolgsrezepte der oben beschriebenen Unternehmen aus Nürnberg bei der Bildung ihrer eigenen Employer Brand zu nutzen, können Personalverantwortliche direkt in Nürnberg lernen. Passend zur Zeit des Christkindlmarktes findet in Nürnberg ein Seminar mit Gunther Wolf statt.

Seminar Arbeitgebermarkenbildung in Nürnberg

Der Managementberater und Autor des erfolgreichen Buchs über Employer Brandingbeschreibt in dem Seminar, worauf bei der Arbeitgebermarkenbildung von der Analyse bis hin zum erfolgreichen Führen der Employer Brand zu achten ist. Das Seminar findet am 3. Dezember in Nürnberg statt.

Links:

- Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema: Arbeitgebermarkenbildung, Arbeitgeberattraktivität, Employer Branding
http://systagon.de/checklisten-personal-management-fuehrung-finanzen-contro
- Das Kompetenz Center Employer Branding
http://branding-employer.de/




Kompetenz Center Employer Branding
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202 479629-0
E-Mail: info@wiog.de
Internet: branding-employer.de
   
   
   
Eingestellt von*:   Gunther Wolf
Zugeordnet: FührungKategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
David Burkhart PREMIUM MEMBER 
München
In Amerika habe ich Elektrotechnik studiert. Ich arbeite als selbständiger Technischer Redakteur, Übersetzer und Englisch-Trainer.
 
Dagmar Trefz PREMIUM MEMBER 
Studio: Stuttgart-Bad Cannstatt
Stimmtraining für Fach- und Führungskräfte und für die Bewerbungssituation; www.stimme-trefz.de, www.bewerbung-trefz.de
 
Elizabeth Baldauf PREMIUM MEMBER 
(b.Berlin)
Seminare zu den Themen: Virtuelle Teams /Führen auf Distanz, CRO Management & Outsourcing, Kundenbeziehungen Erfolgreich Gestalten, Kommunikation.
 
Alexandra Fahnenschreiber PREMIUM MEMBER 
München
Als Systemischer Business Coach unterstütze ich Auf- und Umsteiger, ihr nächstes (Karriere-)Level authentisch, relaxed und souverän zu erreichen!
 
Annette Volpp-Heidrich PREMIUM MEMBER 
Nierstein
Ich biete Ihnen: 20 Jahre Berufserfahrung im Bildungsbereich < als Ausbilderin < als Personalentwicklerin < als Trainerin und < als Coach
 
Carola Lünborg PREMIUM MEMBER 
Hemsbach
Systemisch orientierte Changemanagementberatung, Teamentwicklung, professionelles Training und Coaching, Recruiting von Fach- und Führungskräften
 
Andrea Baran PREMIUM MEMBER 
Rheinberg
Trainings und Beratung zu den Themen: Vertrieb / Führungskompetenzen / Personalentwicklung / Direktmarketing - in deutsch englisch und französisch!
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Blog zur Spiritualität - Muni Satsang fordert seine Löschung
Ich betreibe einen Blog zur Spiritualität genannt Spiritueller Blog, wo es um die tiefsten Fragen des Lebens geht. Der Erleuchtete Muni verlangt seine Löschung
Neues Seminarthema: Flirten und Verführen
Das, was früher als Geheimnis der Pick Up Artists unter der Hand in Internetforen weitergegeben wurde, wird inzwischen auch bei Business Seminarunternehmen angeboten
Redenschreiber M. Pöhm schreibt Ihnen Ihre wichtige Rede
Wenn Sie eine wichtige Rede haben, bei der es um etwas geht, dann sollten Sie sich überlegen, ob es wirklich nötig ist, Ihre wertvolle Zeit damit zu vergeuden.
Rhetorische Mittel – rhetorische Stilmittel… und warum sie nicht funktionieren
In der Rhetorik, wie Sie heute an Universitäten, im Germanistik Studium und im Deutschunterricht an Gymnasien gehandhabt wird, werden immer auch die klassischen rhetorischen Stilmittel gelehrt.


PARTNER
alle zeigen
PEnetworx Hamburg
 
PEnetworx ist eines der führenden Personal- und Organisationsentwickler- Netzwerke in Deutschland.
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs