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Das Dilemma der Besucheransprache auf Messen 06.05.2005
  Das Dilemma der Besucheransprache auf Messen – oder das Unvermögen vieler Standmitarbeiter, sich selbst zu erklären. Beitrag von A. Peter Kunzweiler.
  Wenn wir zu Messen gehen, sind wir immer aufs Neue überrascht, wie hartnäckig sich eine unsägliche Ansprachefrage hält. Viele Messebesucher haben schon »so einen Hals«,
weil sie unweigerlich kommen wird, die dämlichste aller dümmsten Fragen:

KANN ICH IHNEN HELFEN???

Ja, woher sollen wir denn das wissen?

Auf eine solche einfältige Frage kann es nur eine provokante Antwort geben, wie zum Beispiel: „Ich weiß nicht ob Sie helfen können, was haben Sie denn gelernt?“

Schon ist die Verwirrung groß, es folgt ein verstörtes Lachen oder ein „Äh, wie äh?“, ersetzen eine gekonnte Ansprache.
Wird dann tatsächlich eine Frage gestellt, kann davon ausgegangen werden, dass sich der angesprochene Standmitarbeiter umdrehen wird, selbstquälerisch auf den Stand schaut und murmelt, dafür sei doch genau der Experte oder Kollege zuständig, der, wie er gerade sehe, momentan wohl im Kundengespräch sei oder in Pause oder sonst wie abgängig ist. Wenn wir Glück haben, werden wir mit einem Pausenfüller bedacht oder erhalten schon einmal einen tollen Messekugelschreiber. In der Regel werden wir aufgefordert einfach später noch einmal vorbei zu schauen.

ER KONNTE ALSO NICHT HELFEN!

Das war’s dann ja wohl schon, unser Erstkontakt war ein Desaster. Unsere „Beziehung“, ehe sie begonnen hat, ist unwiderruflich zerstört. Der Experte befindet sich im Kundengespräch oder hat keine Zeit für uns.
Unser logisches Unterbewusstsein sagt uns, wir sind demnach also keine Kunden. Die Karawane zieht weiter.

Die Lösung: Messearbeit gut geplant, motiviert und erfolgsorientiert beginnen. In gründlichen und zielbewussten Workshops und Trainings der ProConception Consulting, erlernen und trainieren Stand-Mitarbeiter zum Beispiel: Ansprachetechniken, aktive Gesprächsführung, Messe-Ethik, Messeregeln und offensives Messeverhalten.
Authentizität, Originalität und ein "Sich-nicht-verstellen" sind wichtige Trainingsinhalte.

Ein gut trainiertes Standteam wird ein ungeahntes qualifiziertes Neukundenpotenzial akquirieren, deshalb sind auch für "alte Messe-Hasen" Trainings unerlässlich und für den Nachwuchs notwendige Pflicht.

A. Peter Kunzweiler
ProConception Consulting
   
   
   
Eingestellt von*:   A. Peter Kunzweiler
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