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Der sich kontinuierlich verschärfende Mangel an ausreichend qualifizierten und zugleich hoch motivierten Fach- und Führungskräften lässt die Umsetzung von Wachstumsstrategien einiger Unternehmen heute schon ins Stocken kommen. Angesichts des Wandels in Wirtschaftssituation, Mobilität, Demografie und gesellschaftlichen Werten ist deutlich erkennbar, dass die Relevanz des Humankapitals für den Unternehmenserfolg in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen wird.
"Humankapital" vereinigt zwei Begriffe: "Human" zeigt auf, das es um Aktivitäten geht, die in die Nähe des Personalmanagements zu verorten sind. "Kapital" weist darauf hin, dass hier immaterielle Vermögenswerte des Unternehmens zutreffend abzubilden und zu steigern sind. Das in den Mitarbeitern gebundene Vermögen wird von innovativen mittelständischen Unternehmen als einer der maßgeblichen Werttreiber anerkannt und als entscheidend für den Markterfolg. Das Humankapital-Management sieht sich daher dem Anspruch ausgesetzt, nach Möglichkeit monetäre Kennzahlen auszuweisen und Hinweise zu geben, wie diese optimiert werden können.
Der Autor des vorliegenden Beitrages zeigt in der Praxis bewährte Maßnahmen auf, mit denen Entscheidungsträger auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen das Humankapital des Unternehmens steuern können, um den Firmenwert, die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Ertragskraft nachhaltig zu verbessern. |