TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Marketingplanung als (strategisches) Planungs- und Steuerungsinstrument 15.07.2007
  Wettbewerbsvorteile besser erkennen durch Erstellung eines aussagefähigen Marketingplanes
  Eine detailliertere schriftliche und grafische Darstellung/Begründung ist hier >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/marketingplan.htm
zu sehen.

Dem ist bereits zu entnehmen, dass ein Marketingplan eine Vielzahl von einzelnen Bereichen/Schritten umfasst, die alle Bereiche des Marketing und auch der Unternehmensdarstellung nach außen beinhalten.

Die Erstellung und detaillierte Definition der erforderlichen Schritte - insbesondere, wenn eine internationale Ausrichtung gewünscht/erforderlich ist - bedarf der Besprechung, Analyse und Auswertung sowie schriftlicher (nachvollziehbarer) Erfassung - einer großen Anzahl zusätzlicher Fragen und Details.

Dies sollte Gegenstand eines ausführlichen Gespräches sein.

Die Erstellung eines aussagefähigen Marketingplanes benötigt einige Zeit, damit er auch wirklich benutzt werden kann/wird, denn die analysierten Bereiche (Kunden, Kundengruppen, Marktsegmente, Märkte usw.) werden im Einzelnen schriftlich festgehalten und fixiert.

So können beispielsweise im Laufe der Zeit jegliche Veränderungen genau festgestellt und - wenn notwendig - entsprechende Maßnahmen/Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Diese (einmalige) zeitliche und finanzielle Investition lohnt sich in jedem Fall, da für alle (leitenden) Angestellten damit eine klare Vorgabe vorhanden ist bzw. Gespräche immer eine einheitliche Basis haben.  Er erspart auch viele ansonsten vielleicht 'zeitraubende' Diskussionen, die ansonsten immer wieder geführt werden müssen, um einzelne Entscheidungen  zu treffen.

Da der Marketingplan zum 'Fahrplan' des Unternehmens werden soll/muss, müssen auch die Angestellten  der jeweiligen Bereiche darüber informiert werden. Je nach Organisation ist das dann grundsätzlicher gehalten oder auch - je nach Aufgabenstellung des Einzelnen - sehr tiefgehend möglich.

Die Überarbeitung/Anpassung des Marketingplanes ist völlig abhängig von der Art des Geschäftes, des Wettbewerbs, usw., sollte aber in klar definiertem Turnus geschehen.

Einige Ergebnisse die aus der Erstellung und Befolgung eines Marketingplanes resultieren können:

1. Bessere personelle und finanzielle Vorausschau/Planungsgrundlage für die Zukunft - da Entwicklungsschritte im Hinblick auf Produktion und Vertrieb durchsichtiger werden
2. Wettbewerbsvorteile - da viele andere Unternehmen (leider bisher auch viele deutsche) ihre potentielle (nationale und internationale) Kundenbasis bzw. den vorhanden Wettbewerb nicht wirklich genau kennen.
Dies betrifft sowohl die eigentlichen Produkte, als  auch die Wege zum Markt/Kunden und sowohl nationale als auch internationale Kunden und Märkte bzw. Kooperationsmöglichkeiten dort
3. Gewinnoptimierung - durch die Verfolgung der Ziele durch den Innen- und Außendienst wird klarer, wie die Kunden die eigenen Produkte aufnehmen, was ihnen vielleicht fehlt bzw. wo das eigene Unternehmen besser ist als der Wettbewerb. Dies ermöglicht eine Preisoptimierung beim einzelnen Kunden, denn es kann besser eingeschätzt werden, wie unsere Marktstärke ist: So wird insbesondere verhindert, dass auschließlich über den Preis argumentiert wird
4. Produktoptimierung - durch den zwangsläufig engere Verbindung zum einzelnen Kunden (Teil der Ziele) kann besser abgeschätzt werden, wohin sich der Kunde mit seinen Produkten bewegt, d. h., was und wie er für seine eigenen Kunden für die Zukunft plant. Daraus wiederum können sich Hinweise für die eigene Entwicklungsarbeit und evtl. neue/veränderte Produkte ergeben
5. Höhere Kundenzufriedenheit und damit Loyalität - auch Markenloyalität und Händlertreue
6. Verbesserung des Images im Markt und damit bessere Chancen auf neue Kunden

... und Vieles mehr, was für die sicherere Zukunft des eigenen Unternehmens erforderlich ist.

Kontakt:
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten - seit 1991 als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU

Michael Richter
Drehergässle 5
88499 Daugendorf/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07371-93210, Fax 07373-93217
      
   
   
   
Eingestellt von*:   Michael Richter
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Albrecht Müllerschön PREMIUM MEMBER 
München
Bestseller-Autor und TOP-Trainer
 
Inken Risse PREMIUM MEMBER 
Hamburg
Entscheidungs- und handlungsfähig sein ist das A&O der Führung. Nutzen Sie unsere Kompetenz und machen Sie sich das Leben leichter.
 
Christian Camin PREMIUM MEMBER 
Schwetzingen
Praxiserfahrener Vermarktungsspezialist aus der Konsumgüter- industrie. Category - Management Verkaufs - Strategie Verhandlungs - Strategie
 
Manuel Grubenbecher PREMIUM MEMBER 
Berlin
Jurist, Unternehmensberater, externer Datenschutzbeauftragter
 
Michael Schütte PREMIUM MEMBER 
Cottbus
Auch ein Kieselstein bewegt einen ganzen Ozean. (B. Pascal)
 
Tom Krause PREMIUM MEMBER 
Berlin
Tom Krause
 
Paul Johannes Baumgartner PREMIUM MEMBER 
München
Primetime Moderator bei Deutschlands erfolgreichster Radiostation Antenne Bayern und TOP-Trainer
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
Jobbörse Gigajob Erlangen
 
Gigajob - einfach mehr erreichen
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs