Raus aus der „Telefon-Wüste“ Deutschland
Unser internationales Schimpfwort lautet immer noch: „Service-Wüste Deutschland“. Und da unser Service eine Menge mit dem Thema Telefonieren zu tun hat, bezieht sich dieses Katastrophen-Prädikat auch auf unsere Art zu telefonieren. Neu-Deutsch also: Telefon-Wüste Deutschland.“
Oft werden unsere Mitarbeiter angeheizt durch sogenannte Power-Trainer, die unsere Unternehmen mit verbalen „Hau- und Klopp-Techniken“ durcheinander mischen und wenig Nutzen aber dafür umso mehr Schaden anrichten. Viele sind immer noch der „werbewirksamen“ Ansicht, man muss den Kunden „hart anpacken“ und sich selbst keine Blöße geben, dann klappt alles viel besser. Kein Kunde lässt sich ungestraft unter Druck setzen, unfreundlich behandeln und auf Knopf-Druck zu etwas zwingen. Er wird Gegen-Druck erzeugen, indem er sich Luft macht. Manchmal ist ein Telefon-Gewitter reinigend, aber wenn es auf Kosten des anderen geschieht ist es meiner Meinung nach nicht nur unprofessionell, sondern auch noch eine bodenlose Unverschämtheit.
Es gibt viel zu viele wirtschaftliche Verluste urch emotionale Unfähigkeit.
Das bedeutet, dass manche Menschen nicht mit anderen fair und respektvoll umgehen können und dadurch das Geschäft zum Platzen bringen. Wir brauchen heute Menschen, die bereit sind, ihre emotionalen Stärken weiter zu entwickeln. Treu dem Motto:
Ich schaffe mir täglich wirtschaftliche Vorteile durch emotionale Kompetenz.
Unsere Welt hat sicherlich viele Herausforderungen für uns parat, die wir gemeinsam meistern wollen. Das funktioniert allerdings nur, wenn wir endlich aufhören, aneinander vorbei zu reden und lernen, wirklich miteinander zu sprechen, so dass beide Seiten sich verstehen. Das beste Kommunikations-Training findet mit anders-denkenden Menschen statt. Da können wir lernen, uns die Welt durch die Brille des anderen anzusehen.
Wenn Sie konkrete Fragen an mich stellen, werde ich Ihnen in jedem Fall antworten!
Ihr Roland Arndt   http://www.roland-arndt.de