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Wenn zwei sich nicht streiten - Konflikte mediativ klären 25.09.2007
  Unbearbeitete Konflikte bedeuten hohe Kosten für Unternehmen und können auf Dauer das Vorwärtskommen des ganzen Unternehmens hemmen und einen großen Imageschaden verursachen.
 

Wenn zwei sich nicht streiten - was bedeutet das? Es kann sein, dass beispielsweise

 

- die beiden gut miteinander auskommen,

- dass sie eine gute Konfliktkultur miteinander gefunden haben,

- dass sie sich gleichgültig sind,

- dass sie alles runter schlucken,

- dass sie zueinander freundlich sind und es trotzdem anders meinen.

 

Konflikte gehören zum Leben. Wenn wir ihnen den Beigeschmack der Katastrophe nehmen, dann können wir die Chancen und die Energie, die in Konflikten stecken, nutzen.

 

Was ist ein Konflikt? Ein Konflikt ist, wenn die Wünsche und Interessen des einen nicht mit den Wünschen und Interessen des anderen übereinstimmen. Teil des Konfliktes ist auch, dass jeder Beteiligte meint, der andere müsse sich oder sein Verhalten ändern!

 

Schon alleine dadurch, dass wir „in der Welt“ sind, dass es uns gibt, gibt es Konflikte. Der Mensch an sich ist ein Konflikt beladenes Wesen. Und der Umgang mit Konflikten ist eines der großen Themen unseres Lebens überhaupt. Alle Themen und Ereignisse unseres Lebens werden schwierig, sobald ein Konflikt auftritt.

 

Wenn im inneren der Bär tobt, dann gelingt der Auftritt nach außen meistens nicht so gut, sowohl bei Unternehmen, als auch bei Einzelpersonen!

 

Konflikte in Unternehmen -  Chaos oder Chance zur Weiterentwicklung?

 

 

Unbearbeitete Konflikte bedeuten hohe Kosten für Unternehmen und können auf Dauer das Vorwärtskommen des ganzen Unternehmens hemmen und einen großen Imageschaden verursachen.

 

Für Unternehmen und auch für Sie als Einzelperson ist es wichtig, aus der Konfliktspirale auszusteigen und mit Instrumenten des Konfliktmanagements professionelle Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen anzuwenden und diese auch präventiv einzusetzen. Konflikte am Arbeitsplatz anzugehen heißt, Ursachen herauszufiltern und damit Kosten zu senken. Das miteinander Auskommen erhöht das Einkommen!

 

Mit Konflikten konstruktiv umzugehen ist eine elementare Voraussetzung für ein produktives und wertschätzendes Betriebsklima unter Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Wo Menschen zusammenarbeiten, prallen unterschiedliche Interessen aufeinander.

 

Die Fachhochschule Ludwigshafen hat in einer Untersuchung festgestellt, dass Konfliktfähigkeit als überfachliche Kompetenz bei Führungskräften im Verhältnis zur Anforderung nur mäßig ausgeprägt ist. Führungskräfte können ihre Konfliktfähigkeit ausbauen, indem Sie ihr eigenes Konfliktverhalten erkennen und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten lernen. In Seminaren zum Thema Konfliktmanagement oder in Mediationskompetenz-Seminaren ist dies möglich.

 

Egal, wo Konflikte auftreten, sie weisen auf vorhandene Mängel und notwendige Verbesserungen hin. Wenn sie wahrgenommen und bearbeitet werden und nicht unter den Teppich gekehrt werden, dienen Konflikte zur Weiterentwicklung des Unternehmens und der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen.

 

Was sind die Ursache für Konflikte in Unternehmen und am Arbeitsplatz?

 

 

Die am meisten auftretende Ursache für Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen liegt in einer mangelhaften, oft oberflächlichen Kommunikation. Wie schon eingangs erwähnt, ist Teil eines Konfliktes, dass jeder am Konflikt Beteiligte meint, der andere müsse sich ändern. Und so meinen wir oftmals in unserer Zusammenarbeit oder in der Kommunikation mit anderen, dass der andere unserer Meinung ist, der andere die gleichen Gedankengänge hat wie wir, ohne dies zu überprüfen oder zu hinterfragen!

 

In Unternehmen sind beispielsweise die Ursachen für Konflikte

- ein unzureichender Führungsstil mancher Führungskräfte,

- nicht klar abgegrenzte Aufgabengebiete und Zuständigkeiten,

- Personalumbau/-abbau,

- Fusionen mit anderen Unternehmen.

 

Welche Chancen stecken in Konflikten?

 

 

Schwachstellen z.B. in Arbeitsarbeitsabläufen oder in der Zusammenarbeit werden deutlich. Der Lösungsdruck, der in Konflikten auftaucht, schafft Energien und Platz für neue Ideen und Vorschläge. Dadurch, dass in Konfliktsituationen - sofern sie als Chance genutzt werden - „altes“ aufgearbeitet wird und die Ursachen der Probleme bearbeitet werden, werden eine Weiterentwicklung, eine Anpassung an die veränderten Bedingungen und ein Neubeginn möglich. In Konfliktsituationen können die kreativen und innovativen Vorschläge und neue Aspekte von Mitarbeiterinnen und Führungskräften eingebracht und aufgenommen werden. Missverständnisse und Unklarheiten können beseitigt oder aufgearbeitet werden.

 

Leben heißt Konflikte. Konflikte heißt, Auseinandersetzung und Bewältigung.

 

Konflikte bewältigen heißt Entwicklung!

 

 

Mediatives Vorgehen in Konflikten heißt u.a., mit einer wertschätzenden Haltung in Konfliktsituationen zu handeln und Elemente aus der Mediation zu nutzen. Mediation ist eine Art der Konfliktvermittlung, die bei uns zunehmend an Bedeutung gewinnt.

 

In Gesprächen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen können Sie mit den folgenden vier Fragen als Vorgehensweise dauerhaft eine partnerschaftliche Kommunikation und damit eine gute Konfliktprävention, aufbauen:

 

1. Was ist mein Gesprächsziel? Was will ich erreichen?

 

2. Was möchte der andere? Was ist sein Ziel, sein Wunsch?

 

3. Was braucht der andere dazu?

 

4. Wie kann ich am besten auf den anderen eingehen? Wie können wir beide unsere Wünsche in Einklang bringen?

 

   
   
   
Eingestellt von*:   Monika Heilmann
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