Der Online-Reisedienstleister Opodo wurde mit dem Electronic Distribution Award (EDA®) 2004 ausgezeichnetFrankfurt am Main, 23. März 2004 - Die erst seit gut zwei Jahren als Online-Reisedienstleister aktive Website Opodo.de wurde zur besten Hotelbuchungs-Site der Welt gewählt. Eine zehnköpfige internationale Fachjury hat die mit einem 40.000 Euro-Werbewert dotierte Branchenauszeichnung des HMM Hospitality Management Magazins für herausragende Nutzwert-Herstellung für die Hotellerie, Anwender und Verbraucher aus insgesamt 108 bewerteten elektronischen Hotelbuchungs-Anbietern ermittelt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Exepedia und Hotel Reservation Service HRS.
Genau 108 Hotelsites, Travelsites, Global Distribution Systems (GDS) und Booking-Engines wurden seit Januar 2004 nach Hotel-, Anwender- und Verbraucher-Nutzwert bewertet. In die engere Wahl kamen davon 22. Daraus ermittelt die EDA-Jury die Preisträger 2004. Das Ergebnis des ersten Electronic Distribution Awards: Opodo führt die Liste mit 179 Punkten als Sieger 2004 an, gefolgt von den EDA-Preisträgern 2004 Expedia (mit 163) und HRS (mit 153 Punkten).
Nach den einzelnen Bewertungs-Kategorien aufgeteilt, ergibt sich ein leicht abweichendes Ranking. Den Bereich Hotel-Nutzen führt Opodo mit 57 Punkten an, Expedia erreicht hier 53 und HRS knapp dahinter 52 Punkte. Aus Sicht des Verbraucher-Nutzens stellt sich Opodo mit 68 Punkten auf den ersten Platz (Expedia 62 und HRS 52). In der Gesamt-/Anwender-Nutzen-Liste steht Opodo erneut mit 54 Punkten an erster Stelle, Platz zwei nimmt mit 49 Punkten HRS ein; Expedia – jetzt umgekehrt – knapp dahinter mit 48 Punkten auf Rang drei. EDA-Veranstalter Heinz-Frank zu Franken: „Ein denkbar knappes Ergebnis, das sehr eindrucksvoll belegt, dass der professionell betriebene elektronische Hotelvertrieb in Mechanismen, Leistungs-Elementen und Dienstleistungs-Erfüllung zu den Leistungsträgern, für die zwischen geschalteten Anwender – wenn gegeben – und natürlich nicht zuletzt die unterschiedlichen Verbrauchergruppen mit ihren ureigenen Interessen eindeutige Mindestanforderungen erfüllen muss. Das trifft auf die drei in diesem Jahr ausgezeichneten EDA-Preisträger bei marginalen Schwerpunkt-Verschiebungen einheitlich zu.“
Der EDA-Sieger 2004: Opodo
Die EDA-Kristall-Siegertrophy nahm Rudolf Hengefeldt, Country-Manager Opodo Deutschland, entgegen. Die erste Website von Opodo (www.opodo.de) ging in Deutschland erst vor knapp zweieinhalb Jahren im November 2001 online, die britische (www.opodo.co.uk) im Januar 2002 und im April 2002 die französische (www.opodo.fr). Opodo ist ein Gemeinschaftsunternehmen von neun der führenden europäischen Fluggesellschaften (Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa) sowie dem Reisevertriebssystem Amadeus.
Der unabhängige Online-Reiseservice ermöglicht den Zugriff auf günstige Angebote von über 400 Fluggesellschaften und 34.000 Hotels sowie Mietwagen an 7.000 Standorten weltweit. Opodo bietet täglich aktuell 180 Millionen Pauschalangebote von 47 verschiedenen Anbietern und Last-Minute-Reisen von über 20 Veranstaltern. Reiseversicherungen können ebenfalls abgeschlossen werden. Von einer internationalen Experten-Jury wurde Opodo.de jetzt mit dem „electronic distribution award (EDA)“ der Wirtschaftsfachzeitschrift HMM Hospitality Management Magazin als weltweit bester elektronischer Hotelvertriebspartner ausgezeichnet.
Die weiteren EDA-Preisträger Expedia und HRS
Die Auszeichnung für Expedia wurde an die Geschäftsführerin Anja Keckeisen überreicht. Expedia.de (www.Expedia.de), das große Online-Reisebüro, bietet seit September 1999 eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen an. Als erstes deutsches Online-Reisebüro überhaupt ermöglichte Expedia neben den bekannten Reiseangeboten Flug, Hotel, Mietwagen, Lastminute und Katalogreisen auch die flexible Zusammenstellung von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie Zusatzangeboten zu einer individuellen Pauschalreise – Preisvorteile inklusive. Das mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping zertifizierte Online-Reisebüro garantiert seinen Kunden bei den mit dem Best Price Logo ausgezeichneten Reisen die stets günstigsten Preise. Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc., das seit August 2003 zur US-amerikanischen InterActiveCorp gehört.
HRS war durch den Gründer und Inhaber Robert Ragge präsent. Mit seinem Hotel Reservation Service HRS (www.hrs.de und www.hrs.com) ermöglicht Ragge die weltweite Hotelsuche aus einer 100.000 Hotels zählenden Datenbank mit der sofortigen kostenlosen Online-Buchungsmöglichkeit. Zu jedem Hotel liefert HRS eine detaillierte Beschreibung mit Bildern und viele für den Kunden hilfreiche Informationen wie Anfahrtswege, Entfernungsangaben, Zimmer-Ausstattung sowie Straßen- und Umgebungskarte. Gleichzeitig können auch Buchungen für Tagungen, Messen und Gruppen über HRS durchgeführt werden. Zusätzlich bietet HRS verschiedene Service-Pakete für Hotels und Firmen an. Die Hotline des HRS-Call-Center in Köln (01805/477 000) ist nur ein Service-Plus. Schon wurde mit Swisscom Eurospot die Zusammenarbeit auf der ITB gefestigt, weitere Innovationen kündigte Ragge noch für dieses Frühjahr an.
Der Hintergrund
HMM, das meist-abonnierte Wirtschaftsmagazin für berufliche Gastgeber im deutschsprachigen Raum, will mit dem EDA-Award Licht in das Dunkel des elektronischen Hotelvertriebs bringen. "Allein die vier großen GDSs werden 2004 einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro abwickeln," sagt Herausgeber Heinz-Frank zu Franken: "Und das ist ja nur ein winziger Bruchteil des gesamten Geschäftes." Mit dem erstmals verliehenen EDA-Electronic Distribution Award sollen für Hotels, Anwender und hotelsuchende Gäste die wirksamsten und vertrauenswürdigsten Spieler des Marktes herausgefiltert, vorgestellt und ausgezeichnet werden.
"Dem elektronischen Hotelvertrieb gehört die Zukunft", ist Bianca Spalteholz, Inhaberin der in Frankfurt am Main ansässigen Spalteholz Hotel Business Development und EDA-Jury-Mitglied, überzeugt. Die anerkannte Hotelvertriebs-Expertin berät neben großen Hotelketten und -kooperationen insbesondere Privat- und Einzelhoteliers bei der Auswahl der jeweils bestgeeignetsten elektronischen Vertriebspartner. "Der Electronic Distribution Award ist für alle an diesem Milliarden-Markt Beteiligten ein echter Gewinn, denn er trägt dazu bei, den mitunter undurchdringbaren Dschungel aus globalen Vertriebssystemen, Reisebüro-Buchungswegen, Firmenreisestellen-Einbindungen, Travelmanagement-Systemen, allgemeinen Internet-Buchungsportalen, virtuellen Reisebüros, Airline-, Mietwagen- sowie MICE-, Messe- und Destinations-Portalen und nicht zuletzt hoteleigener elektronischer Buchungs-Möglichkeiten zu lichten."
Ähnlich sieht das EDA-Mitinitiator Bruno Wolf, bei Marriott International verantwortlich für sämtliche elektronischen Vertriebsbelange: "Der EDA kann eine großartige Hilfestellung für die Hotellerie werden. Denn nur mit konkrektem Wissen um die besten und fairsten Vertriebspartner kann die Hotelindustrie wieder die eigene Kontrolle über ihre weltweit im Umlauf befindlichen Preise zurück gewinnen, die bei dem gegebenen Geflecht und den kaum mehr zu überschauenden elektronischen Transaktionen leicht verloren geht. Der EDA hat alle Voraussetzungen dafür, Licht in das Dunkel dieses gigantischen Wirtschaftszweiges zu bringen."
Das HMM-Magazin startet mit der ersten EDA-Auszeichnung eine neue Fachserie „elektronischen Vertrieb managen“ und stellt darin die 100 wichtigsten elektronischen Hotelbertriebspartner im Detail vor, gibt Handlings- und Pflege- sowie Preisgestaltungs-Tipps und weist auf mögliche Fehlerquellen und Wege für eine optimale Nutzung hin. Das Fachmagazin kann für neun Euro Jahresgebühr inklusive der Zustellung aller sechs jährlichen Ausgaben beim Verlag Master of Masters Media (Ostbahnhofstraße 16, 60314 Frankfurt am Main, www.hmm-online.de) abonniert werden. Informationen zum EDA unter www.eda-award.org oder vom Veranstalter unter 069/4059-3824 (Fax 069/4059-3845).
HINWEIS FÃœR DIE PRESSE
Diese und weitere Meldungen sowie in 300 dpi aufgelöste Presse-Fotos haben wir Ihnen unter www.eda-award.org zum Download hinterlegt.
Weitere Informationen:
Master of Masters Event Marketing GmbH
Herr Heinz-Frank zu Franken
Geschäftsführung
Ostbahnhofstraße 16
60314 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69 / 40 59-38 24
Telefax: 0 69 / 40 59-38 45
E-Mail: heinz@zufranken.net
Homepage: http://www.eda-award.org
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren