SEMINARDETAILS  


Datenschutz meets IT-Sicherheit

   
  Der Datenschutztag am 08.09.2016 in Frankfurt dient dazu, Sie über Themen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit aufzuklären und Ihnen Best-Practice-Ansätze aufzuzeigen. Beispiele hierfür wären das IT-Sicherheitsgesetz, die neue Datenschutz-Grundverordnung, aber auch alltägliche Probleme wie Prävention und Sensibilisierung oder mobiles Arbeiten. Neben den Vorträgen stehen vor allem die Kommunikation und der Austausch von Informationen unter den Teilnehmern im Vordergrund. Durch die Vorträge, Diskussionen und den Austausch untereinander werden Sie am Ende der Veranstaltung wertvolle Ansätze für ihr eigenes Unternehmen mitnehmen.

Die Vorträge werden von Fachreferenten verschiedener Bereiche gehalten, um unterschiedliche Blickwinkel auf ein Thema beleuchten zu können. Referenten der Datenschutzaufsicht und des Verfassungsschutzes Hessen präsentieren dabei interessante Themenfelder. Hierbei stehen jedoch nie die Referenten, sondern die Themen und der Austausch unter den Teilnehmer im Mittelpunkt.
   
 
  Datenschutz-Grundverordnung | Herr Kaiser, Datenschutz-Aufsicht Hessen
 
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung hat jüngst das Parlament passiert und tritt Mitte 2018 in Kraft. Doch wie wird diese neue Verordnung aus Sicht der Datenschutz- Aufsicht bewertet? Welche Punkte sind positiv anzusehen und welche eher nicht? Und benötige ich als Unternehmen jetzt ein völlig neues Datenschutzkonzept?
Freuen Sie sich in diesem Vortrag auf eine Stellungnahme zu diesem aktuellen Thema von einem Mitarbeiter der Datenschutzaufsicht in Hessen.
   
   
  Cyberspionage | Herr Keim, Landesamt für Verfassungsschutz Hessen
 
Stille Angriffe über die IT-Infrastruktur sind weltweit verbreitet. Unternehmen sehen sich neben dem Aspekt der ungewollten Informationsbeschaffung auch ggf. der Schädigung und Sabotage Ihrer Systeme ausgesetzt. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Risiken heutzutage für ihr Unternehmen bestehen und wie Sie Ihre Sicherheitsstrategien an die ständigen Entwicklungen anpassen können.
   
   
  Die Risikoanalyse als Teil der Folgenabschätzung | Ingo Wolff, tacticx GmbH
 
Die Folgenabschätzung in der neuen EU-Grundverordnung, im BDSG auch als Vorabkontrolle bekannt, ist eins der Themen, welches oftmals nicht rechtzeitig vom Datenschutzbeauftragten (DSB) durchgeführt wird.
Wir zeigen Ihnen, wie mit dem BSI-Werkzeug der Risikoanalyse Gefährdungen und Bedrohungen analysiert und bewertet werden können. Anhand eines konkreten Beispiels aus dem Unternehmensalltag erläutern wir Ihnen die typischen Bewertungskriterien aus Datenschutzsicht.
   
   
  Auftragskontrolle | Patrick Te-Strote, tacticx GmbH
 
Die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) schreiben in ihren acht Schutzzielen unter anderem die Auftragskontrolle vor.
Verträge nach § 11 BDSG sind schnell geschlossen, aber was dann? Das Gesetz schreibt vor, auch vor und während der Datenverarbeitung die TOMs des Dienstleisters auf Angemessenheit und Wirksamkeit zu überprüfen.
Ziel des Workshops ist es, Ihnen eine effektive Herangehensweise anhand von zwei typischen Dienstleistungsbranchen zu erläutern.
   
   
  Prävention & Sensibilisierung | Patrick Te-Strote, tacticx GmbH
 
Datenschutz und Informationssicherheit sind wichtige Themen in Unternehmen. Dennoch fällt es schwer, die Mitarbeiter mit der Thematik vertraut zu machen. Die Pflichtunterweisung alleine reicht oft nicht aus, um einen gelebte Arbeitsweise in diesem Bereich zu etablieren.
Wir präsentieren Ihnen konkrete Möglichkeiten, um Ihre Mitarbeiter zu einem eigenverantwortlichen Handeln im Sinne des Datenschutzes und der Informationssicherheit zu führen.
   
   
  Mobiles Arbeiten | Markus Strauss, tacticx GmbH
 
Arbeiten losgelöst vom Arbeitsplatz im Büro wird zur gängigen Praxis. Ob in der Bahn, im Hotel oder zu Hause. Alle Orte sind heutzutage möglich, dank mobiler Arbeitsgeräte. Welche Risiken entstehen hierdurch? Müssen die Arbeitsgeräte besonders geschützt werden? Und was ist zu beachten, wenn das eigene Gerät für dienstliche Zwecke genutzt wird. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu diesem aktuellen Thema.
   
   
  Live-Hacking | Ingo Wolff & Marco Schnell, tacticx GmbH
 
Aufgrund der anhaltenden Digitalisierung aller Lebensbereiche werden wir immer häufiger Ziel von Hackerangriffen. Durch einen Mix aus spannenden Hacks und fundiertem Hintergrundwissen erhalten Sie wertvolle Praxistipps.
Die Auswirkungen bei unzureichendem Schutz sind gravierend. Überzeugen Sie sich selbst. Denn nur ein aufgeklärter Nutzer kann sich angemessen schützen.
   
   
   
DETAILS
   
 
Teilnehmerzahl
max. 50
Kosten 249 €
Termine
   
IMPRESSIONEN
   
   
Anhang:
   
WEITERE TEILE DIESES ANGEBOTS
   
   
ANBIETER
 
tacticx Consulting GmbH
Walbecker Str. 53
47608 Geldern

Ansprechpartner: Ingo Wolff
 
Kontakt:
Fon: 02831-12191 0
Fax: 02831-12191 99
Mail:
SEMINARE
dieses Anbieters
zu diesem Thema
   
ANBIETER
   
 
   
KONTAKT