Conference Calls - Die besondere Herausforderung – auf Deutsch und auf Englisch
Ziele
Telco, Webcon – in vielen global tätigen Unternehmen finden Meetings heute virtuell statt. Doch hier lauern dieselben Tücken wie in persönlichen Treffen und sogar noch mehr.
Wer kennt nicht den wöchentlichen Graus ineffektiver Besprechungen, die einer der größten Zeit- und Kostenfresser in Unternehmen sind. Selten werden tatsächliche Ergebnisse erzielt und Entscheidungen getroffen. Meistens legen die Teilnehmer nur immer wieder ihre Standpunkte dar. Deshalb ist zum einen eine professionelle Moderation wichtig. Doch auch als Teilnehmer/in können Sie dabei helfen, die verschiedenen Interessen zu integrieren und nach Lösungen zu suchen. Sie erfahren, wie Sie die besondere Situation der Telefonkonferenz händeln und was es braucht, um hier Verständnis zu ermöglichen.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie gut vorbereitet in Telefonkonferenzen gehen und diese erfolgreich durchführen. Dazu braucht es eine gute inhaltliche, personelle, zeitliche und argumentative Planung. Spezielle Gesprächstechniken helfen dabei, dass Sie künftig in Diskussionen den Schwerpunkt auf „Lösung" statt „Problem" setzen. Sie erfahren, was Sie tun können, um Spannungen von vorneherein zu vermeiden und entstandene Reibereien zu lösen.
Inhalte
1. Tag:
-Wie Sie durch Vorbereitung, Einladung und Einleitung die Richtung weisen und motivieren können
-Den Informationsfluss verbessern: Regelkommunikation und gemeinsame Ziele
-Welche kommunikativen Kompetenzen Sie brauchen, um Verständigung zu ermöglichen und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen
-Welche Regeln Sie kennen sollten und wie Sie je nach Situation, Zeitvorgabe, Zielsetzung und Gremium das Zusammenkommen gestalten helfen
-Moderieren als Teilnehmer - wie Sie auch ohne Führungsfunktion zum Erfolg des Meetings beitragen
-Wie Sie Themen, Ideen und Standpunkte abfragen, tragfähige Lösungen erarbeiten und das Meeting atmosphärisch abrunden
-Moderieren heißt mäßigen – wie Sie Störungen vermeiden oder aufgreifen und die Teilnehmer optimal einbinden
-Wie eine effektive Nachbereitung aussehen kann und wie Sie den Erfolg eines Conference Calls kontrollieren
2. Tag:
-which do you prefer, a face-to-face meeting or a telephone conference, and why?
-what can go wrong
-which factors have an influence on the effectiveness and which on the efficiency of a teleconference?
-preparation:make a checklist for the host/chair of the conference, including opening the call
-setting things up
-ensuring everyone is on board
-making sure nobody gets hurt
-focusing on clarity
-how would you re-invest some of that saved time to make the conference call as good as it can be?
-Next steps: have a look back at all the issues discussed and prepare some guidelines for yourself to use in future
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
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