Flexibel führen - Situativ, achtsam und werteorientiert
Ziele
Führungskräfte benötigen Flexibilität im Agieren und Reagieren. Gerade in schwierigen Situationen ist es wichtig, ein Repertoire an Führungsstilen zur Verfügung zu haben. In vielen Situationen ist Einfühlungsvermögen und kooperatives Verhalten gefragt, doch manchmal müssen auch klare Grenzen gezogen werden.
Für ein stimmiges Führen ist dabei hilfreich, sich die tragenden Werte Ihres Unternehmens genauso bewusst zu machen wie Ihr eigenes Werteprofil und die Werte und Einstellungen Ihrer Mitarbeiter.
Die neue Generation erwartet von ihren Vorgesetzten differenziertes Feedback, Freiraum und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei fängt gesundes Führen bei Ihnen selbst an. Gerade in stürmischen Zeiten mit andauernden Change-Prozessen und täglichem Improvisieren heißt es, mit den eigenen Kräften hauszuhalten, für Ausgleich zu sorgen und Prioritäten zu setzen.
Ihr Nutzen
Dieser Workshop lässt Ihnen zum einen Raum für Reflektion und Austausch. Er ermöglicht Ihnen, Ihr Repertoire im Führungshandeln zu erweitern. Sie reflektieren Ihre eigenen Werte, die Werte des Unternehmens und ihre Bedeutung für erfolgreiche Führung. Sie lernen, achtsam mit den eigenen und den Ressourcen Ihrer Mitarbeiter umzugehen. Im Umgang mit immer wieder neuen Anforderungen erleben Sie, wie Sie Komplexität vereinfachen, Prioritäten setzen und zugleich flexibel bleiben.
Inhalte
-Ihr Führungsverständnis – Erfahrungsaustausch, Anforderungen, Rollen
-Führen mit Stil und Motivation – Motivation ist kein Mythos!
-Mitarbeiter fordern und fördern – für Anerkennung und Sicherheit sorgen
-Selbstführung mit Achtsamkeit – Übungen mit Bewegung, Atmung, Haltung
-Wert-voll führen – das Prinzip der Spiral Dynamics in der Werteentwicklung
-Wie tickt Ihr Unternehmen? Welche Anforderungen ergeben sich daraus?
-Wie schätzen Sie Ihre Mitarbeiter ein? Welche Führung brauchen sie und wieviel?
-Informationsmanagement – Prioritäten setzen und Transparenz schaffen
-Gesund führen auch in Veränderungssituationen – sich und die Mitarbeiter im Blick
Methoden
Impulse durch die Trainerin, Reflektionsphasen, Ãœbungen, Rollenspiele mit Feedback, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Werte-Fragebogen mit Auswertung, Integrationsphase
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
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