Zielgruppe: Führungskräfte
Seminarziel:
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie sich in schwierigen Mitarbeitergesprächen erfolgreich mit dem Mitarbeiter und seinen Interessen auseinandersetzen und sich schließlich auch konstruktiv einigen können. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind vermehrt Fehlzeiten-, Rückkehr- oder Trennungsgespräche zu führen. Als Vorgesetzter oder Personalverantwortlicher sollten Sie solche problematischen oder konfliktreichen Themen mit Mitarbeitern frühzeitig und konstruktiv besprechen und lösen. In dieser Veranstaltung werden Ihnen die erforderlichen Methoden, Techniken und psychologischen Aspekte vermittelt, um schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich zu gestalten und noch professioneller zu bewältigen.
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, 2-3 Tage.
Inhalte:
Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung
I. Kommunikationsmodelle
II. Aktive und reaktive Gesprächsführung – Führen durch Fragen
III. Aktives Zuhören
IV. Rückmeldung und Feedback geben
V. Umgang mit Killerphrasen und Einwänden
VI. Verbaler und nonverbaler Ausdruck
Einfache Gesprächssituationen, die schwierig werden können – Spielregeln, Techniken, Vorgehensweisen
I. Zielvereinbarung
II. Beurteilung der Zielerreichung/Leistungsbeurteilung
III. Kritikgespräche
Saubere und faire Eskalation bei der Gesprächsführung
I. Chancen und Risiken einer Eskalation
II. Hintergründe einer Eskalation
Gesprächsführung bei schwierigen Gesprächen - Aufbau, Spielregeln und Vorgehen
I. Fehlzeitengespräch
II. Rückkehrgespräch (nach Krankheit)
III. Ermahnung eines Mitarbeiters
IV. Abmahnungsgespräche
V. Trennung vom Mitarbeiter mit Aufhebungsvereinbarung
VI. Kündigung eines Mitarbeiters
Methoden
Gruppenarbeit, Rollenspiel, Rückmeldung und Feedback zum Gesprächsverhalten unterstützt mit Videoanalyse, Bearbeitung von Teilnehmerfallbeispielen |