TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Michael Blochberger
CIT Institut

CIT Institut

Dipl.-Ing. Michael Blochberger
Butlandskamp 8
28357 Bremen

Ansprechpartner:
Michael Blochberger
 
 
   
Kurzprofil
Michael Blochberger, Persönlichkeitstrainer, Berater, Coach, Schwerpunkte Emotionale Intelligenz, Sozialkompetenz, Resilienz,Führung, Teamentwicklung
   
Kontakt
Fon: 0421 2007460
Fax: 0421 2007464


AKTIVITÄTEN    
     
Meine Seminare   Meine News
   
 
   
     
Meine Fachartikel   Sie finden...
   
Humor in der Führung - eine erfolgreiche Strategie
Soft Skills im Tunnelblick der Personaler
Delegieren beginnt bei der Auswahl des Mitarbeiters
 
Meine Angebote:
Dozenten-Börse
Leben, Gesundheit & Beruf
     
   
     

       
 

Vom Marketing zum Personalentwickler

 
Studium Kommunikations-Design in Bremen. Seit 1977 als Unternehmer tätig. 20 Jahre geschäftsführender Inhaber der BLOW. Werbeagentur GmbH. Dreijährige Trainerausbildung in körperorientierter Selbsterfahrung. Fortbildung in Gruppendynamik, Rhetorik, NLP sowie verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie. Seit 1997 Inhaber des Institutes CIT, engagiert als Trainer, Berater und Coach. Spezialisiert auf die Themen Emotionale Intelligenz, Führung, Kommunikation, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Corporate Identity.

Das Erfolgsteam für Emotionalität im Management

 
Zahlreiche Unternehmen und Organisationen schätzen unseren nachhaltige und herzliche Arbeitsweise. Viele unserer offenen innovativen Trainings-Themen führen wir auch als ein- oder zweitägige Inhouse-Schulung im deutschsprachigen Raum durch. Die beliebtesten Trainings sind: Führen mit Humor, Emotionale Intelligenz, Stressbewältigung und Flow, Authentizität und Persönlichkeit sowie Kommunikation in Konflikten. Zu allen Themen halten wir auch Vorträge und moderieren Werkstattgespräche.

Als Aufbruch zur lernenden Organisation wird unsere Stimmungsanalyse verstanden. In 4-stündigen Workshops messen wir die emotionalen Faktoren von Teams und Abteilungen von 10 bis 70 Mitarbeitern. Die Daten, die auf drei verschiedenen Ebenen anonym abgefragt werden, lassen eine vielschichtige Analyse über Kommunikation, Führungsqualität und Organisation zu.

Meine Philosophie

 
Ob Mensch oder Unternehmen: Erfolg ist das Ergebnis der Integration von Gegensätzen wie Ratio und Emotion. Mein Coaching- und Trainingsansatz ist deshalb ganzheitlich, transparent und integrativ. Das heißt, vorrangig ist für mich das Verständnis für die Komplexität von Mensch und Unternehmen.

Meine Vision ist, aus dem Verständnis und der Akzeptanz der eigenen Bedürfnisse und Ziele sowie denen der anderen Seite Kraft und Motivation entstehen zu lassen für die Identität des Einzelnen und des Ganzen.

Emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz

 
Beim Lesen von Daniel Golemans Bestseller "Emotionale Intelligenz" im April 1997 war die Idee geboren, ein intensives Persönlichkeitstraining zur Emotionalen Intelligenz zu entwickeln, das Führungskräften hilft, konstruktiver mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer umzugehen. Seit 1999 ist dieses offene Seminar auf dem Markt und hat das Profil des Institut CIT entscheidend geprägt. Heute zählt man mich zu den führenden Trainern für Emotionale Intelligenz in Deutschland. Das Training unter dem Namen "Mit Gefühl zu mehr Erfolg" nenne ich gern unser Herzstück, weil es die Teilnehmer auf ganz herzliche Weise unterstützt, zu den eigenen Gefühlen und der eigenen Persönlichkeit zu stehen und diese weiterzuentwickeln. Mir ist es bis heute das liebstes Kind, weil ich hier im wahrsten Sinne des Wortes Menschen bewegen kann.

Führen mit Humor

 
Anfang 2003 las ich die Arbeiten von Sigmund Freud "Der Humor" und "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten" und mir wurde bewusst, welche Bedeutung das Lachen für unsere Gesellschaft hat und welche Tragik in der Tatsache steckt, dass wir uns im Management so oft das Lachen verbieten.

Im gleichen Jahr entwickelten wir ein Führungstraining zur Entwicklung des Humors im Management. Damals ahnten wir noch nicht, was für ein Fass wir angestochen hatten und welch unterschiedliche Resonanz wir in Presse und in den Unternehmen damit erzeugen würden.

Heute ist das Persönlichkeitstraining "Humorvoll Führen" so etwas wie eine Aushängeschild. Neben zahlreichen Vorträgen zum Humor im In- und Ausland trainieren wir Manager inhouse zu den Themen Humor, Schlagfertigkeit, Stressbewältigung und Glück. Viele unserer innovativen Trainingsmethoden zum Thema Humor finden finden sich in unseren Seminaren zum Konfliktmanagement, zur Teamentwicklung und in Kommunikationstrainings wieder.

Ab 2007 führen wir zusätzlich das Kurzseminar "Lachend gewinnen - Konstruktiver Umgang mit Humor" durch.

Corporate Identity

 
Meine über 25 Jahre Erfahrung im Marketing zahlreicher Branchen haben mir bewusst gemacht, wie sehr der Umgang mit Emotionen im Unternehmen unterschätzt und missachtet wird.

Seit 1990 begleite ich Unternehmen in Prozessen der Identitätsentwicklung, der Entwicklung einer Corporate Identity und muss immer wieder erleben, wie oberflächlich CI im Unternehmen angegangen wird. Wenn sich Corporate Identity auf die Entwicklung eines hübschen Designs und netter Sprüche beschränkt, ist die Zeit vertan.

Corporate Identity lebt durch einen emotionalen Prozess des Miteinander. Dabei ist die Einbindung aller Mitarbeiterebenen in die Entscheidungen von besonderer Bedeutung. Durch Fragebogen zur Unternehmenskultur und zum Unternehmensprofil werden sowohl die Unternehmensziele wie auch die emotionalen Blockaden im Unternehmen aufgedeckt. So kann in den Workshops pragmatisch und konstruktiv daran gearbeitet werden.


Führung und Emotionalität

 
Führung entsteht nicht durch das Anwenden von Techniken oder das Ausüben von Macht. Echte Führung entwickelt sich aus dem Anerkennen einer Autorität durch die zu Führenden, also letztendlich aus der Qualität der Persönlichkeit.
Ehrlichkeit, Echtheit, Persönlichkeit, Authentizität und Charisma entstehen aber durch das Zusammenwirken von fachlicher Kompetenz und Emotionaler Intelligenz. Ein erfolgreiches Führen unter Ausschaltung von Emotionen ist also unmöglich.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Bedeutung und der Einfluss von Gefühlen im beruflichen Kontext trotzdem völlig unterschätzt. Personal- und Organisationsentwicklung konzentrierte sich auf das Vermitteln von Techniken. Mit mäßigem Erfolg, denn unser Verhalten, unser Handeln, Entscheidungen und Beziehungen werden in erster Linie durch Gefühle bestimmt. Sie im Unternehmen ausschalten, hat letztendlich destruktive Wirkung.

Heute weiß man: Erfolgreiches Führen beginnt mit dem konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen und erfüllt sich in einer hohen sozialen Kompetenz, das heißt, dem kompetenten Umgang mit den Gefühlen anderer. Die erfolgreiche Führungskraft zeichnet sich durch Authentizität und Charisma aus.

Mein vorrangiges Ziel ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre emotionalen Potentiale zu entwickeln bzw. Emotionalität auf konstruktive Weise ins Unternehmen zu reintegrieren.

Auf der persönlichen Ebene setze ich dies seit acht Jahren in meinen offenen Persönlichkeitstrainings und Coachings um. Auf Organisationseben mache ich die Emotionen im Unternehmen zum Beispiel durch die Stimmungsanalyse sichtbar und begleite Organisationen in Identitätsprozessen und Unternehmenskulturen.

   
   
 

Management & Führung

Schwerpunkt   Unternehmenskultur
  
   
Schwerpunkt   Führung und Organisation
  
   
Schwerpunkt   Menschenführung
  
   
Schwerpunkt   Coaching und Beratung
  
   

Persönlichkeitsentwicklung

Schwerpunkt   Aggression und Konflikte
  
   
Schwerpunkt   Motivation
  
   
Schwerpunkt   Persönliche Kompetenz
  
   
Schwerpunkt   Selbstmanagement
  
   
Schwerpunkt   Rhetorik und Persönlichkeit
  
   
Schwerpunkt   Selbstbewusstsein
  
   
   
   
 DOWNLOADS
 
 
Humor ist, wenn man trotzdem führt
> Eine ebenso informative wie ironische Abhandlung über den Sinn des Lachens und den Umgang mit Humor im deutschen Management. Mit zahlreichen Anregungen, wie wir es besser machen können, Links und Lesetipps. ( kb)
     
 
Mit Gefühl zu mehr Erfolg
> Ein praktischer Ratgeber zur Entwicklung der emotionalen Intelligenz und der sozialen Kompetenz. Mit vielen Tipps und Tricks für den Umgang mit Emotionen im beruflichen und privaten Alltag. ( kb)
     
 
Krisenmanagement
> Ein praktischer Leitfaden für ein proaktives Leben: Das Gefühl für den eigenen Wert und die eigene Würde, die Kraft der persönlichen Vision, die Sinnfindung durch Entwicklung von Werten und die Bedeutung des freien Willens. ( kb)
     
   
 
 
   
   
KONTAKT
 
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Iris Thomsen PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Autorin und Referentin der Haufe Mediengruppe
 
Sven Frank PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Alles ist machbar!
 
Gerhard Wohland PREMIUM MEMBER 
München
Promovierter Physiker, Erfolgsautor, Management-Trainer und anerkannter Experte für dynamikrobuste Höchstleistung.
 
Peter Kempf PREMIUM MEMBER 
Freiamt
KeSch Training International: Interkulturelle Führungstrainings, internationale Verkaufstrainings und Einkaufsschulungen in über 40 Sprachen weltweit
 
Irene Pauleit PREMIUM MEMBER 
Breitenfelde
Am Besten lernt der Mensch, wenn er Spaß am Lernen hat. An uns Trainern liegt es, diesen Spaß zu vermitteln.
 
Michael Schütte PREMIUM MEMBER 
Cottbus
Auch ein Kieselstein bewegt einen ganzen Ozean. (B. Pascal)
 
Birgit Hartmann PREMIUM MEMBER 
München
Projektmanagerin und Management-Trainerin
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
Top-Tagungshotels Würzburg
 
Die besten Tagungshotels in Deutschland
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs