TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Carola Lünborg
communication and learning system

communication and learning system

Dr. Carola Lünborg
Hagenstr. 5
69502 Hemsbach

Ansprechpartner:
Carola Lünborg - communication and learning system ist Premium Member der dozenten-boerse.de Carola Lünborg
 
Carola Lünborg - communication and learning system ist Premium Member der dozenten-boerse.de
 
   
Kurzprofil
Systemisch orientierte Changemanagementberatung, Teamentwicklung, professionelles Training und Coaching, Recruiting von Fach- und Führungskräften
   
Kontakt
Fon: 06201 258660
Fax: 06201 258662


AKTIVITÄTEN    
     
Meine Seminare   Meine News
   
Telefonakquisitiion
Telefonakquisition
 
   
     
Meine Fachartikel   Sie finden...
   
Projektbericht zum Einsatz des Gruppenoutplacementprogramms HOPE
Die Motivation der Chinesen
Renaissance der älteren Mitarbeiter?
 
Meine Angebote:
PR-Berater
Dozenten-Börse
Leben, Gesundheit & Beruf
     
   
     

       
 

Kurzvorstellung

 

Ich habe mich immer wieder auf Neues eingelassen, bin aber meinem Schwerpunktinteresse "Verhalten von Menschen in Organisationen", das sich schon während meines Studiums herauskristallisiert hat, immer treu geblieben. Meine Arbeit wird in allen Bereichen vom systemischen Denken geprägt. So hat sich im Laufe der Zeit ein breites Tätigkeits- und Erfahrungsfeld entwickelt, innerhalb dessen es mir aber auch immer wichtig war und ist, jeweils entsprechend in die Tiefe zu gehen. Was ich beginne, möchte ich als "Profession" ausüben und nicht als "Job".

Das gilt für meine langjährige Tätigkeit als Unternehmensberaterin und Coach mit Focus auf z.B. Führung, Changemanagement, Konfliktmoderation, Teamentwicklung, Karriereberatung, Outplacementberatung, Entwicklung und Realisierung von Programmen für Trainees, High Potentials und Senior Competence (Details s. unter www.cl-system.de).

Das gilt für meine Kooperation im Netzwerk "Mobbing-Hilfe" (s. auch www.mobbing-hilfe.de), bei der Beratung von Mobbing-Betroffenen, aber auch bei der Beratung und Schulung von Führungskräften, Personalabteilungen und Betriebsräten bzgl. Mobbingprävention.

Das gilt natürlich auch für meinen jüngsten Anfang als Personalberaterin im Netzwerk mbm Consulting Partners (seit 2010, s. Details zu meinem Profil in diesem Bereich unter www.mbm.de). Mein Focus liegt hier im Recruiting von Fach- und Führungskräften v.a. aus den Funktionsbereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Vertrieb, HR, Qualitätsmanagement.

Das gilt auch für mein Buch, das ich nicht geschrieben habe, um reich und berühmt zu werden ;-), sondern einfach, weil es zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben werden wollte.

Spezielle Angebote:

1. Weiterbildungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen:

a) Trainee-Competence-Programm (TCP)

b) High-Potential-Programm (HPP)

c) Senior Competence Programm (SCP) (= intergeneratives Wissensmanagement) 

2. Personalberatung, Recruiting von Fach- und Führungskräften

in Kooperation mit mbm Consulting Partners, s. mein Profil unter www.mbm.de


Vita

 

Studium Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Kauffrau, Uni Mannheim Promotion zum Dr. rer.pol., Uni Frankfurt

1977 - 1988 Tätigkeit in international tätigem EDV-Konzern zunächst als Trainerin, dann als Gruppenleiterin im Aus- und Weiterbildungszentrum, seit 1981 verantwortlich für Führungskräfteaus- und -weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung.

seit 1988 selbständig als Beraterin, Trainerin und Coach.

Eigene Weiterbildung u.a.: Transaktionsanalyse Moderation Gruppendynamik OE-Methoden Systemische Organisationsberatung, systemisches Coaching, Beratung mit Methoden der Gestalt- und Körperarbeit, Beratung mit MBTI, Weiterbildung zum Teletutor und Telecoach (e-learning, blended learning)


Publikationen

 

Carola Lünborg: Projekt "Gelber Drache". Komplexe Führungs- und Managementprobleme mit Hilfe systemischer Ansätze lösen, Norderstedt 2006, ISBN 3-8334-4346-4

Zum Inhalt: „Projekt Gelber Drache“ vermittelt in neun Kapiteln systemische Denkweisen und Problemlösungsansätze, die für unterschiedlichste Führungs- und Managementaufgaben anwendbar sind. Jedes Kapitel enthält eine Fallstudie und einen Ratgeberteil, in dem die fachlichen Inhalte praxisorientiert und verständlich dargestellt werden und der Leser durch Übungsaufgaben angeregt wird, die dargestellten Methoden und Problemlösungsansätze selbst anzuwenden (z.B. Grundbausteine systemischen Denkens, systemisches Fragen, Kraftfeldanalyse, Tetralemma, Systemzeichnen).

Die Fallstudien sind in eine Rahmenhandlung eingebettet, die eine spannende Story erzählt: Der Automobilzulieferer Lohrhausen Automotive Werke AG (LAW) möchte Global Player werden, um seine wirtschaftliche Zukunft und den Standort Deutschland zu sichern. Zusammen mit einem großen Hersteller wird ein Joint Venture mit einem chinesischen Partner angestrebt, das zunächst unter dem Decknamen Gelber Drache läuft.

Um sich intern schlagkräftig aufzustellen, sind zum einen unternehmensinterne Veränderungsprozesse zu realisieren (Änderung der Parameter in der Wertschöpfungskette, Umstrukturierung, Arbeitsplatzabbau). Zum anderen muss LAW massive externe Störfaktoren abwehren, z.B. Werksspionage, feindliche Übernahmeversuche. Interkulturelle Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit den chinesischen Partnern erschweren den Erfolg zusätzlich. In jeder Fallstudie steht eines dieser Probleme im Vordergrund und wird von den Protagonisten mit Hilfe systemischer Ansätze gelöst. Der Lösungsweg ist im fachlichen Teil jeweils detailliert beschrieben.

 

 

 

 


   
   
 

Human Ressource Management

Schwerpunkt   
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Führungskräftetraining
  Die Führungskraft als Coach
  Steuerung von Veränderungsprozessen
   
Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  Konfliktmoderation
   
Schwerpunkt   Mitarbeiterführung
  Grundlagen der Mitarbeiterführung
   
Schwerpunkt   Change-Management
  Führungskompetenz in Veränderungsprozessen
   

Personal / Job / Karriere

Schwerpunkt   Personalauswahl
  
   

Coaching

Schwerpunkt   Mobbing
  Mobbing-Prävention im Unternehmen
   
Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
  
   

Führung

Schwerpunkt   Teamführung
  Teamentwicklung
   
   
   
   
 
 
   
   
KONTAKT
 
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Gerhard Wohland PREMIUM MEMBER 
München
Promovierter Physiker, Erfolgsautor, Management-Trainer und anerkannter Experte für dynamikrobuste Höchstleistung.
 
Martin R. Weber PREMIUM MEMBER 
Reutlingen
Das Zentrum für Kommunikation bietet Ihnen: - Coaching, Seminare und Trainings - u.a. zu Themen wie Kommunikationskompetenz, gekonnt verhandeln...
 
Iris Thomsen PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Autorin und Referentin der Haufe Mediengruppe
 
Marko Frass PREMIUM MEMBER 
Holle
HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WUNDERVOLLEN WELT DER CAD - Seminare im CAD-Bereich, auch online als Webinar
 
Sabine Seebacher PREMIUM MEMBER 
Schondorf
Seit 15 Jahren freier Trainer, Coach und Spezialist für persönliche Entwicklung. Schwerpunkte: Kommunik., Leadership, Neuorientierung, PGM, Vorträge
 
Sven Frank PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Alles ist machbar!
 
Peter-Claudius Engel PREMIUM MEMBER 
München
Sprecher und Schauspieler, Experte für Stimme
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Autoren-Workshop für Trainer, Berater und Coachs: Von der Buchidee zum marktreifen Konzept
Sie sind Trainer, Berater oder Coach und Sie spielen schon länger mit dem Gedanken, ein Buch zu schreiben; - Sie sind gerade dabei, ein Buch zu schreiben; Sie haben bereits ein Buch veröffentlicht und wollen die Vermarktung optimieren?
Trainerausbildung beim Trainer-Profi
Trainerausbildung - Ausbildung zum Kommunikationstrainer und Business-Trainer
Redeangst besiegen
Die Angst, die Karrieren verhindert. Sie können das Problem der Redeangst lösen.
NEU: Coaching-Tag für Frauen
Jahres-Start: Auszeit in der Natur und im Feuerschein. Statt am Anschlag – Abfedern, Auftanken, Ausrichten


PARTNER
alle zeigen
Mailingwork
 
.
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs