Unsere Themenschwerpunkte lassen sich in drei Gruppen zusammenfassen. Im folgenden werden diese Bereiche kurz erläutert und mit einigen Schlagworten konkretisiert:
1.) Netzwerk-Infrastruktur
Eine Infrastruktur umfasst alle Komponenten von der LAN-Leitung und den Netzwerkdosen über die Sever- und Clienthardware bis zu den Betriebssystemen und dem Aufbau sowie Betrieb eines Active Directory. Hier fallen folgende Aufgaben an:
- Migrationen (Windows NT4 nach Windows 2003)
- Effektives Client- und Servermanagement (Automatisierung, MOM, SMS)
- Erstellen und Realisieren eines Gesamtsicherheitskonzept (ISA, GPO)
2.) Informationsmanagement und Messaging
"Wenn HP wüsste, was HP weiß, dann wären wir drei Mal so profitabel." Dieser Satz (laut Internet von Lew Platt) beschreibt sehr passend die Zielsetzung in diesem Bereich. Auch hier einige Beispiele für Herausforderungen, denen wir bereits begegnet sind:
- Einführung oder Migration von Microsoft Exchange Server
- Aufbau von Webportalen mit Sharepoint Technologien (Team Services oder Portal Server)
- Konsolidierung bestehender Informationen zu einem nutzbaren Pool
3.) Strategische und Betriebswirtschaftliche Beratung
Viele Unternehmen halten Ihre EDV für zu teuer - was schlicht daran liegt, das es oftmals auch so ist. Mit vernünftigen Analysen und einem Konzept, das keine technischen Elfenbeintürme baut, sind bestehende Einsparungspotentiale allerdings schnell erkannt. Im einzelnen bedeutet das:
- TCO-Analyse mit Benennung von Kostentreibern
- ROI-Berechnung zur Investitionssicherung
- Aufstellung eines Strategieplans zur Mittel- und Langfristigen Planung