1982: Abschluss: Allgemeine Hochschulreife, Abitur
1985: Abgeschlossene Ausbildung als Groß- u. Außenhandelskaufmann
1985 – 1986: Groß- und Außenhandelskaufmann für Pumpen- und Regeltechnik
1986 – 1997: Kaufmann in der Energiewirtschaft
Customer Care Center Inound Stromabrechnung
Praktischer Ausbilder von Industriekaufleuten
Mitarbeit bei Projekten für Rationalisierungs- und Einsparungsmaßnahmen
1998 – 2004: Präsident der Euro Telecom, SA. Aktiengesellschaft im Bereich
Telekommunikation in Santo Domingo, Dominikanische Republik
Personalmanagement, Organisation von Vertriebsstrukturen
Vertragswesen mit den amerikanischen Providern
Ausbildung der Außen- und Innendienstmitarbeiter: Produktschulungen,
Verkauf und Terminierungen durch Seminare und Individualschulungen
Organisation von geschäftsprozessorientierten Projekten
2005: Call Center: Direktmarketing im Vorsorgebereich und Finanzberatungen, Verkauf von Zertifikate, Dialogmarketing für Pay-TV (Premiere, Blue Movie)
2006: Teamassistent und stellvertretender Supervisor für das Direktmarketing im
Inbound und Outbound, Projekte für den Medienbereich Pay-TV wie
Arena, Premiere und Rossmann online
2007: Trainerausbildung bei TAM (Trainerakademie Magdeburg nach
Richtlinien BDVT), berufsbegleitend
Call Center: Trainer und Teamleiter
1. Projekt T-COM Inbound für Front Office (KT1000)
2. Projekt KQV Outbound (Karstadt Quelle Versicherungen)
2008: Trainer und Qualitätsmanagement Vertrieb
Verkaufs- und Produktschulungen für eigenständige Vertriebsstellen (Call Center),
strukturieren von Qualitätsmerkmalen und festlegen von Standards
im Verbund der Call Center
Projekt España – Produkt- und Verkaufsschulungen für spanische Telefonagenten
in Berlin und Barcelona
Projekt España – Seminare Einwandbehandlungen und Verkaufsstrategien
in Berlin
Projekt España – Verkaufsschulungen „side by side“ und Silent Monitoring
(Individualschulungen)