Ein Stück in 5 Akten
Der neue Vorstand einer organisch und vielfältig gewachsenen Unternehmensgruppe im Handel, mit langer Tradition und im Familieneigentum, entscheidet ein Changeprojekt zu starten. Ziel ist die strategische Repositionierung und in der Umsetzung die Neuordnung des Unternehmens.
Ein Luftfahrtunternehmen ist nicht nur aufgrund der September-Ereignisse 2001 in Turbulenzen: der Umsatz ist massiv eingebrochen, wesentliche Teile des Business müssen neu gestaltet werden.
Diese beiden Beispiele aus unserer Beratungspraxis sind durch einen hohen Veränderungsbedarf gekennzeichnet. Während dieser im Handelsunternehmen von innen heraus entsteht, sind im Luftfahrtunternehmen vor allem dramatische Entwicklungen in der Umwelt die Ursache. Die Krisenerfahrung lässt die Manager des Luftfahrtunternehmens zwar nicht in eine „Kostensenkungs-Aktionitis“ ausbrechen, dennoch ist ihr Aktionsradius eingeschränkter als im Handelsunternehmen. Das unterscheidet die beiden Fälle. Was sie eint, ist die Notwendigkeit, gleichzeitig Rationaliserungsschritte und Wachstumsimpulse zu setzen – allerdings in unterschiedlicher Dringlichkeit. In unserer Beratungspraxis haben Projekte dieser Art zugenommen.
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