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Das eigene Vertriebskonzept erfolgreich entwickeln 26.04.2009
  Mit dem Begriff Vertriebskonzept werden die Prozesse, Strukturen und Abläufe in den Bereichen Marketing und Vertrieb beschrieben. Früher wurde dabei oftmals der Vertrieb als Black Box betrachtet, d.h. kaum ein Außenstehender wußte, w
 

Fragenleitfaden zur Entwicklung eines eigenen Vertriebskonzepts

 

 

In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Vertriebskonzept zu definieren bzw. danach auch zielgerichtet zu arbeiten und die Märkte zu bearbeiten. Das Ergebnis ist dann leider oftmals nur zu einem reinen Aktionismus führt. Parallel dazu sind dann als Folge viel zu häufig Preiskämpfe und damit einhergehend ein Margenverfall.

 

 

Um sich aus diesem Teufelskreis zu lösen bietet sich der Weg, mit Hilfe eines Vertriebskonzepts "Grund" in den eigenen Laden zu bringen. Grundsätzlich ist dies natürlich eine legitime Vorgehensweise. Es stellt sich allerdings dann oftmals die berechtigte Frage, ob diese ohne externe Unterstützung bzw. Hilfe von Außen der richtige Weg ist.

 

 

Doch eins nach dem anderen. Mit diesem Fragenleitfaden haben Sie die Möglichkeit, die Entwicklung eines eigenen Vertriebskonzepts professionell vorzubereiten. In dem Sie Stück für Stück durch die einzelnen Punkte dieses 26-seitigen Fragenkatalogs durcharbeiten erschließen sich viele Handlungsfelder. Sie vermeiden damit die Gefahr, sofort um Lösungen zu ringen, ohne den entsprechenden Sachverhalt zuvor analysiert zu haben.

 

 

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem Vorhaben viel Erfolg und eine erfolgreiche Umsetzung für Ihr eigenes Vertriebskonzept. Und wenn Sie erkennen, dass doch noch den einen oder anderen Punkt mit einem Externen diskutieren möchten - oder Unterstützung bei der Umsetzung Ihres eigenen Vertriebskonzepts suchen - dann freue ich mich über eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

 

 

 

   
   
   
Eingestellt von*:   Harald Weber
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