Entwicklung internationaler Marketing-und Vertriebsqualifikationen
mit Planspielen, Szenarien, Wissens- und Kommunikationsplattformen
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1. Trends im Marketing
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Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt zwei wesentliche Marketing-Trends für das nächste Jahrzehnt auf: zum einen die Internationalisierung der Unternehmen und damit deren Auswirkungen auf Personal, Logistik, Produkt/Dienstleistungsentwicklung und Vertrieb und zum anderen die Digitalisierung der Unternehmensprozesse.
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Der Trend zur Internationalisierung bewirkt, dass Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft in gemeinsamen Projekten/Prozessen zusammenarbeiten. Je mehr Teammitglieder verschiedenen Kulturen angehören desto notwendiger ist eine Harmonisierung der Zusammenarbeit notwendig um eine gemeinsame Kultur und synergetische Effekte der Kompetenzen zu entwickeln.
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Um diese Harmonisierung durchzusetzen und deren Auswirkung auf die Organisation gerecht zu werden, bedarf es einer Strategieverwirklichung die auf eine gemeinsame Kultur- und Kompetenzentwicklung abzielt um bei den Teammitgliedern synergetische Effekte und Spaß bei der Arbeit zu erreichen.
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Der Trend zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist erkennbar an den zunehmenden Bestrebungen den virtuellen Raum in Bezug auf Vertrieb, Logistik, Projektmanagement und Personalentwicklung für sich zu nutzen.
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2. Strategieverwirklichung durch gemeinsame Kultur- und Kompetenzentwicklung
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Wie oben in den Trends beschrieben zielen Marketingstrategien vieler Unternehmen heute darauf ab neue Märkte zu erschließen und international mit erfolgreichen Produkten und Dienstleistungen real und virtuell präsent zu sein.
Um diese internationalen Marketing-Strategien erfolgreich umzusetzen sind Informationstransparenz und kulturelle Kompetenz wichtig für das Unternehmen, da sie wertschöpfende Faktoren sind.
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Wie erreichen Unternehmen eine gute Informationsbasis?
Sie definieren sich über eine klare Strategie.
Diese Marketing-Strategie ist im besten Fall in allen Organisationseinheiten, in allen Ländern gleichermaßen bekannt und funktioniert vor allem auch, indem die Mitarbeiter zur zielgerichteten Handlung befähigt und motiviert werden. Der Prozess von Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb soll durch marktorientiertem Denken durchdrungen sein.
Marketingstrategien, die Projekte und Prozesse initialisieren, haben im internationalen Bereich durch viele Beteiligte mit unterschiedlichem Wissen meist einen interdisziplinären Charakter. Der Informations- und Wissensaustausch zwischen den Projekt- und Prozessbeteiligten kann behindert werden durch kulturelle und methodische Barrieren sowie durch unterschiedliche Fachsprachen.
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Die Strategieverwirklichung startet mit dem Prozess der Orientierung und Umsetzung, gemeinhin in vier definierten Phasen.
Um Barrieren abzubauen und von der alten Position zu einer vorteilhafteren neuen zu gelangen, nämlich der einer gemeinsamen Kultur und Kompetenz im Projekt/Prozess, ist die Strategieverwirklichung in vier Phasen gegliedert:
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