TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Personalmarketing optimieren mit passenden Personalmarketing-Maßnahmen 11.08.2015
  Personalmarketing lässt sich emotional steuern. Mit der individuellen Ansprache und der richtigen Agenda erreicht jedes Unternehmen sein Wunschpersonal. Gunther Wolf kennt die entscheidenden Schritte.
  Die richtigen Personalmarketing-Maßnahmen sind eine Frage des individuellen Zuschnitts: Nur wenn sich potenzielle Mitarbeiter persönlich angesprochen fühlen, gelingt die optimale Zusammenarbeit. Gunther Wolf, Experte für Personalmarketing und Mitarbeiterbindung, hat 150 wesentliche Maßnahmen des Personalmarketings zusammengetragen.

Die passenden Maßnahmen des Personalmarketings hängen von drei relevanten Faktoren ab: Sie müssen für die direkte Ansprache geeignet sein, sich von ähnlichen Stellenprofilen unterscheiden und eine persönliche Note ausdrücken. Berücksichtigt ein Unternehmen diese Vorsätze, steigert das die Erfolgsquote bei der Personalgewinnung.

Personalmarketing: Zielgruppe im Fokus

Beim Personalmarketing ist weniger mehr: Eine genaue Analyse der Zielgruppenkandidaten sorgt für die nötige Auslese. Dieser Prozess umfasst neben den Vorlieben in der Freizeit auch den emotionalen Horizont. Besonders Werte und Lebensführung der möglichen Bewerber spielen eine wichtige Rolle.

Zugleich gilt es beim Personalmarketing, die Konturen des eigenen Unternehmens klar herauszustellen. Anhand von Unterscheidungsmerkmalen gelingt das besonders präzise. Der zukünftige Mitarbeiter erkennt die Maßstäbe der Unternehmenskultur und identifiziert sich mit ihnen.

Emotionen machen den Unterschied beim Personalmarketing

Effiziente Maßnahmen des Personalmarketings nutzen die Erkenntnis, dass jeder Mensch rund 80 % seiner Entscheidungen auf emotionaler Basis fällt. Das gilt vor allem bei der Suche nach dem zukünftigen Arbeitgeber.

Die Attraktivität eines Unternehmens für Fachkräfte bemisst sich daher immer an der Art und Weise, wie es in Sachen Personalmarketing vorgeht. Unverzichtbar ist dabei vor allem die Außendarstellung: Die glaubwürdige Vermittlung dessen, was unter dem Unternehmensziel zu verstehen ist, hinterlässt einen bleibenden Eindruck auf der gefühlsmäßigen Ebene.

Erfolgreiche Maßnahmen des Personalmarketings im Internet

Für das Personalmarketing bietet das Internet zahlreiche Ansätze. In den Netzwerken des Social Media finden mögliche Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf einer persönlichen Ebene zusammen. Auch die Mitarbeiterbindung kann über diese Kanäle gestärkt werden.

Eine weitere Option für das Personalmarketing bietet das Aufsetzen von Corporate Blogs oder Foren. Entsprechende Communities behandeln zielgruppenrelevante Themen und schaffen eine erste Bindung. Das Personalmarketing richtet so seine Botschaft gezielt an den Einzelnen. Sie wird zuerst auf der emotionalen, nicht auf der wirtschaftlichen Ebene wahrgenommen.

Personalmarketing und Mitarbeiterbindung gehen Hand in Hand

Das erfolgreiche Personalmarketing findet in der langfristigen Mitarbeiterbindung seine Fortsetzung. Auch hier kommt die persönliche Ansprache zum Tragen. Die Suche nach dem “Wunscharbeitgeber” hat bei Absolventen und Berufserfahrenen gleichermaßen einen hohen Stellenwert.

Zielführend hierbei: Das eigene Unternehmen sollte dank der Maßnahmen des Personalmarketings immer mehr darstellen als einen Arbeitsplatz. Im Kern bedeutet Personalmarketing die ständige und authentische Differenzierung des Unternehmens gegenüber Konkurrenten.

Links:

- Informationen zum Thema Personalmarketing
http://branding-employer.de/tag/personalmarketing/
- Das Kompetenz Center Employer Branding
http://branding-employer.de/



Kompetenz Center Employer Branding
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202 479629-0
E-Mail: info@wiog.de
Internet: branding-employer.de
   
   
   
Eingestellt von*:   Gunther Wolf
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Helmut Becker PREMIUM MEMBER 
München
Institutsleiter (IWK), Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation, Experte für Automotive
 
Iris Thomsen PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Autorin und Referentin der Haufe Mediengruppe
 
Martin R. Weber PREMIUM MEMBER 
Reutlingen
Das Zentrum für Kommunikation bietet Ihnen: - Coaching, Seminare und Trainings - u.a. zu Themen wie Kommunikationskompetenz, gekonnt verhandeln...
 
Elke Meyer PREMIUM MEMBER 
Braunschweig
Wir trainieren, coachen und beraten in den Bereichen Personalentwicklung, Führung & Unternehmenskommunikation
 
Thomas Klein PREMIUM MEMBER 
Duderstadt
Betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen: Entdecken Sie mit uns z.B. in einem Planspielseminar die Vielfalt betriebswirtschaftlicher Instrumente.
 
Wolfgang Hahn PREMIUM MEMBER 
Bad Friedrichshall
Entwicklung der Persönlichkeit, Kommunikation und Stressreduktion als Kerngeschäft. Kundendialog als Ausrichtung mit ganzheitlichem Ansatz.
 
Björn Hausner PREMIUM MEMBER 
München
20 Jahre Erfahrung als Trainer für Adobe Software, Konzept & Design für Webdesign & Printmedien.
 


BodyMindFree CBD Shop BCD l kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
INTERFIT fitness next door c/o heureka!marketing Königswinter
 
Bei Interfit erhalten Mitglieder der Dozenten-Boerse besonders günstige Konditionen
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs