Steigerung der Effizienz, Prozess- und Produktqualität entlang der Supply Chain
Inhalt:
- Grundlagen des Qualitätsmanagements bei Beschaffungsteilen
- Die Beziehung zwischen Kunde und Lieferant optimieren und die Qualität unternehmensübergreifend steigern
- Steuerung der Lieferantenqualität mit System
- Guter Lieferant - schlechter Lieferant? Möglichkeiten objektiver Bewertung
- Potentiale erkennen und gemeinsam entwickeln
- Rechte und Pflichten sind für alle da
- Und wenn doch Fehler passieren - durchgängiges Fehlermanagement entlang der Lieferkette
Das Praktikerseminar richtet sich an Mitarbeiter und Vorgesetzte aus den Bereichen Beschaffung, Qualitätsmanagement und Produktion. Da in diesem Seminar aber auch die Pflichten des Abnehmers (Kunde) angesprochen werden, werden auch Teilnehmer aus den Bereichen Verkauf, Produktion und Qualitätsmanagement von Zulieferern angesprochen.
Schwerpunkt des Seminars ist die Langfristige Beziehung von Kunden und Lieferanten. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Beziehung trotz Problemen erfolgreich für beide Seiten aufrecht erhalten werden kann. Der Fokus liegt auf aktiver Qualitätssteuerung beider Seiten mit dem Schwerpunkt der Fehlervermeidung.
Referent: Thomas Wagener. 18 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement und der Zusammenarbeit mit Lieferanten eines mittelständigen Produzenten von hochpreisigen Kameras, Objektiven und Ferngläsern. |