|
Inhalte · Marketingstrategie, Konkurrenz- und Kundenanalyse, Marktforschung, Marktsegmentierung, Kundenzufriedenheit
· Marketing-Mix wie z. B. Kommunikation, Distribution, Preisgestaltung
· Marketing-Schnittstellen wie z. B. Rechnungswesen, Organisation, Marketingcontrolling
· Marketingumfeld wie z. B. technologische, gesellschaftliche oder volkswirtschaftliche Entwicklungen
· Marketing von Dienstleistungen, Konsum- und Industriegütern
· Modulblöcke (M): Verkaufsmanagement, Produkt- und Markenmanagement sowie Leadership-Kompetenz
Ihr Nutzen · Einflüsse interner und externer Umweltentwicklungen auf strategische und operative Marketingentscheidungen zu erkennen
· Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens beurteilen zu können und daraus Konsequenzen für das Marketing abzuleiten
· vertrauter Umgang mit Marketingkonzepten und -methoden wie Segmentierung, Positionierung, Konkurrenzanalyse, Portfolios
· Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung Ihrer Interessen und entsprechend Ihren aktuellen Aufgaben in den Bereichen Produkt- und Markenmanagement, Verkaufsmanagement und/oder Leadership-Kompetenz
· Marketing im Rahmen übergreifender Organisationsstrukturen und -prozesse zu verstehen
· komplexe Probleme systematisch, kritisch und zielorientiert anzugehen
· Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch
· Lösungen für individuelle Praxisprobleme anhand von Transferaufgaben, Fallstudien und betreuter Projektarbeit zu erarbeiten
Dauer berufsbegleitendes Seminar über 23 Tage (5 Hauptblöcke à 3 Tage, plus 2 aus 3 wählbaren Modulblöcken à 4 Tage) |