Vertrieb
Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit erfolgt über die verschiedensten Unternehmensaktivitäten (vom Businessplan über die Produktentwicklung bis zum Vertrieb).
Die Wettbewerbsfähigkeit ist maßgeblich für den Erfolg und somit den Bestand des Unternehmens.
Bisher deutlich vernachlässigte Möglichkeiten und Potenziale liegen in der Einbeziehung der Einkaufsfunktion in vertriebliche Aktivitäten.
Die Sichtbarmachung des einkäuferischen Handlungsspektrums eröffnet nicht nur Einblicke, sondern generiert Aktionsfelder, die dem Primat Kundennutzen und Mehrwert nachhaltig förderlich sind (Zunahme der Kundenbindung).
Die Nutzung von Synergien aus den Funktionen Einkauf und Vertrieb bewirkt Chancen und Potenziale, die die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Einkauf
Die nachhaltige Anpassung von Einkaufsstrukturen an sich verändernde Rahmen-bedingungen ist zwingende Voraussetzung für die Realisierung gesteckter Einkaufs- und Unternehmensziele.
Die Identifizierung und Ausschöpfung strategischer Optionen im Einkauf ist dabei ein Schlüsselfaktor, der sich sowohl  in einer  durchgängigen Etablierung entsprechender Prozesse und Prozessinhalte im gesamten Unternehmen als auch in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung nicht zuletzt von Verhandlungsstrategien widerspiegelt.Â
Ein proaktiver und zukunftsorientierter Einkauf leistet einen wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und somit zur Sicherung des Unternehmens-bestands.
Consulting, Training, Coaching
Über die praxisnahe Vermittlung von Kenntnissen aus dem Einkauf an den Vertrieb werden Aufgaben und Inhalte einer zeitgemässen Einkaufs- und Beschaffungsfunktion sichtbar gemacht.
So gewonnene Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Ableitung bisher weitgehend ungenutzter Potenziale.
In gleicher Weise werden Handlungserfordernisse für den Einkauf aus übergreifender Markt- und Anbietersicht aufgezeigt.
Begleitend können durch Analysen von Unternehmenszielen, Organisationsstrukturen und Unternehmensprozessen Verbesserungspotenziale ermittelt werden.
Ziel: Entwicklung eines konstruktiven Dialogs im Leistungsaustauschprozess
Hintergrund: langjährige umfangreiche Erfahrungen in obersten Führungspositionen und eine daraus gewachsene Erkenntnis, dass viele Chancen und Potenziale für beide Funktionen noch weitestgehend ungenutzt sind.