Seit 1992 bin ich freiberuflich als Trainerin und Beraterin in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Trainerausbil-dung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Coaching tätig.
In meinen überbetrieblichen Seminaren finden sich Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem gesamten Spektrum der Wirtschaft, vornehmlich aus Banken, Sparkassen und Versicherungen, aus Krankenkassen, Pharmaunternehmen, von Hard- und Softwareherstellern,aus Handwerk und Handel.
Speziell auf betriebliche Belange konzipierte Seminare habe ich durchgeführt u.a. für Rexroth-Indramat (jetzt Bosch), Mannesmann (jetzt Vodafone), Deutsche Telekom AG, Industriekreditbank, Metro AG, Dade Behring, Hapag Lloyd, Tchibo, Actebis, Akzo Nobel, Universitätskrankenhaus Eppendorf, b.u.w Telefonmarketing und Wyeth Pharma.
Da ich fließend französisch und englisch spreche, habe ich auch Seminare für internationale Teilnehmergruppen veranstaltet.
Ich arbeite ziel- und teilnehmerorientiert und lege Wert darauf, dass meine Teilnehmer/innen neues Verhalten und Handlungsalternativen aktiv erarbeiten und ausprobieren.
Transfertage (in gewissem Abstand zu den eigentlichen Seminartagen) sollen das Gelernte vertiefen und absichern helfen.
Ich bemühe mich (und meine Teilnehmer sagen) mit Erfolg, überprüfbar zu arbeiten, die Balance zwischen Teilnehmer- und Zielorientierung zu halten und für Transfersicherung zu sorgen.
Ganz wichtig ist mir eine positive, lernwirksame Atmosphäre.
Vita
12.08.1945 in Düsseldorf geboren
25.02.1966 Abitur am neusprachlichen Gymnasium in Düsseldorf
Nach einem 10-semestrigen Studium der Romanistik und Germanistik habe ich nach kurzer Kinderpause ein zweites Studium in Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung) und Psychologie absolviert und mit einem Magisterexamen abgeschlossen (1983).
1972 begann ich nebenberuflich in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern der freien Wohlfahrtspflege und habe in berufsbegleitenden Ausbildungsgängen in der Alten- und Krankenhilfe die Themen Lerntechniken und Kommunikationshilfe unterrichtet.
Parallel dazu bildete ich Fachdozenten (Juristen, Mediziner, Soziologen etc.) in Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung und in Praxisanleitung aus.
Nach einer 12-jährigen hauptberuflichen Tätigkeit in einem großen Unternehmen ( Verband der freien Wohlfahrtspflege) im Bereich der bundesweiten Mitarbeiter- qualifizierung (Konzeptentwicklung, Projektsteuerung und Durchführung von Seminaren) habe ich mich 1992 selbständig gemacht und arbeite seither freiberuflich u.a. für ein namhaftes Institut in der Nähe von Hamburg.
Meine Themenschwerpunkte haben sich im Laufe der Jahre durch intensive Trainingstätigkeit, durch vielseitige Fortbildung und durch den Erwerb verschiedener Lizenzen verändert und erweitert.
Zertifikate
Trainerausbildung "Situativ führen" (Voss+Partner)
Trainerausbildung "Situativ handeln" (Voss + Partner)
Trainerausbildung "Erfolgsorientierte Teamarbeit" (Voss +
Partner)
Trainerausbildung "101 Prozent Sevice" (Voss + Partner)
(Diese Ausbildungen beruhen auf "Blanchard Training and
Development")
Ich bin seit 12 Jahren erfolgreich für unterschiedliche Branchen als Trainerin tätig.
Dazu gehören:
Chemische und pharmazeutische Industrie
Hard- und Softwarehersteller
Maschinenbau
Telekommunikation
Banken und Sparkassen
Betriebe aus Handel und
Gewerbe
Kliniken
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Logistikunternehmen
Referenzen auf Nachfrage.
Themen
Die folgenden Themen können je nach Zielvorstellung und Bedarf des Kunden zu passgenauen Trainings zusammengesetzt und durch weitere Themen ergänzt werden.
Themenbereiche:Führung:
Die Rolle der Führungskraft
Produktivitäts- und Prozesssteuerung
Grundsätze des Führungsverhaltens
Analyse des eigenen Führungsstils
Entwicklungsstand von Mitarbeitern
Individuelle Stärken der Mitarbeiter
Möglichkeiten der Verhaltensänderung
Analyse kritischer Situationen
Erkennen von Fehlentwicklungen
Balance von Ziel- und Mitarbeiterorientierung
Kommunikation
Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation
Grundlagen der Gesprächsführung
Das Mitarbeitergespräch in verschiedenen Situationen
Umgang mit Gesprächshürden
Flexible Gesprächsführung
Persönlichkeitsentwicklung:
Grundlagen menschlichen Verhaltens
Analyse des eigenen Verhaltens
Verhaltenstendenzen anhand eines Persönlichkeitsprofils
Würdigung unterschiedlichen Verhaltens
Entwicklung erfolgreicher Strategien für die Zusammenarbeit
Techniken der kreativen Problemlösung
Konfliktmanagement:
Konfliktbehandlung und -lösung ohne Verlierer
Faire Lösungssuche in vier Schritten
Kreative Entscheidungsfindung
Proaktive Problemlösung
Teamentwicklung:
Das Team als weiter entwickeltes Lebenssystem
Kriterien für ein hochproduktives Team
Entwicklungsphasen des Teams: Von der Orientierung zur Erfolgskontrolle
Anpassung der Führung an den Entwicklungsstand des Teams
Werte, Normen und Grundregeln für die Zusammenarbeit von Teams
Erkennen individueller Stärken der Teammitglieder
Entwicklung erfolgreicher Strategien für die Zusammenarbeit
Bedeutung und Nutzen von Vielfalt für das Team
Zielmanagement:
Das betriebliche Zielsystem
Zielelemente
Prüfkriterien für Ziele
Etappenzielplanung
Maßnahmeplan
Zielvereinbarungsprozeß
Training für Trainer:
Grundlagen des Lernens
Aktivierendes Lernen
Wirksame Auswahl und Anwendung von Methoden
Effektiver Einsatz von Trainingsmedien
Arbeit an den eigenen Wirkungsmitteln
Individuelle Stärken im Training
Elemente lebendiger Rhetorik
Visualisieren-präsentieren-referieren
Flexible Gesprächsführung im Seminar
Aktives Zuhören
Elemente konfliktarmer Kommunikation
Trainerrolle
Das DISG-Persönlichkeitsprofil
Ermittlung von Schulungsbedarf
Planen und Erstellen eigener Trainingskonzepte
Transfersicherung
Möglichkeiten der Erfolgskontrolle
Steuerung von Gruppenprozessen
Grundsätze effektiver Teamarbeit
Gruppenphasen und deren Bedeutung für den Trainer
Gruppenkonflikte und Lösungsmodelle
Moderation von Gruppen
Coaching:
Einzel- und Gruppencoaching
Persönlichkeitsentwicklung
Selbstmanagement
Stärken- und Schwächenanalyse
Förderung von Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit
Sprachen
deutsch, französisch und englisch fließend in Wort und Schrift
Grundlagen des Lernens Methodik und Didaktik Wirksamer Einsatz von Medien und Methoden Konzeptentwicklung Steuerung von Gruppenprozessen Feedback Teamtraining mit Trainingsbausteinen
Stärkung und Erweiterung der Handlungskompetenz Berufliche Umorientierung, Stellenwechsel, Beförderung Begleitung bei Veränderungen Beratung bei persönlichen und sozialen Konflikten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
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