TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Karin Unger M.A.
unger & partner

unger & partner

Karin Unger M.A.
An der Golzheimer Heide 22
40468 Düsseldorf

Ansprechpartner:
Karin Unger M.A.
 
 
   
Kurzprofil
Mein Grundsatz: Soviel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich. Oberstes Ziel: Handlungs- kompetenz entwickeln!
   
Kontakt
Fon: 0211 4228543
Mobil: 0171 7412966
Fax: 0211 5287741


AKTIVITÄTEN    
     
Meine Seminare   Meine News
   
 
   
     
Meine Fachartikel   Sie finden...
   
 
Meine Angebote:
Dozenten-Börse
     
   
     

       
 

Kurzvorstellung

 
Seit 1992 bin ich freiberuflich als Trainerin und Beraterin in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Trainerausbil-dung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Coaching tätig. In meinen überbetrieblichen Seminaren finden sich Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem gesamten Spektrum der Wirtschaft, vornehmlich aus Banken, Sparkassen und Versicherungen, aus Krankenkassen, Pharmaunternehmen, von Hard- und Softwareherstellern,aus Handwerk und Handel. Speziell auf betriebliche Belange konzipierte Seminare habe ich durchgeführt u.a. für Rexroth-Indramat (jetzt Bosch), Mannesmann (jetzt Vodafone), Deutsche Telekom AG, Industriekreditbank, Metro AG, Dade Behring, Hapag Lloyd, Tchibo, Actebis, Akzo Nobel, Universitätskrankenhaus Eppendorf, b.u.w Telefonmarketing und Wyeth Pharma. Da ich fließend französisch und englisch spreche, habe ich auch Seminare für internationale Teilnehmergruppen veranstaltet. Ich arbeite ziel- und teilnehmerorientiert und lege Wert darauf, dass meine Teilnehmer/innen neues Verhalten und Handlungsalternativen aktiv erarbeiten und ausprobieren. Transfertage (in gewissem Abstand zu den eigentlichen Seminartagen) sollen das Gelernte vertiefen und absichern helfen. Ich bemühe mich (und meine Teilnehmer sagen) mit Erfolg, überprüfbar zu arbeiten, die Balance zwischen Teilnehmer- und Zielorientierung zu halten und für Transfersicherung zu sorgen. Ganz wichtig ist mir eine positive, lernwirksame Atmosphäre.

Vita

 
12.08.1945 in Düsseldorf geboren 25.02.1966 Abitur am neusprachlichen Gymnasium in Düsseldorf Nach einem 10-semestrigen Studium der Romanistik und Germanistik habe ich nach kurzer Kinderpause ein zweites Studium in Erziehungswissenschaft (Erwachsenenbildung) und Psychologie absolviert und mit einem Magisterexamen abgeschlossen (1983). 1972 begann ich nebenberuflich in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern der freien Wohlfahrtspflege und habe in berufsbegleitenden Ausbildungsgängen in der Alten- und Krankenhilfe die Themen Lerntechniken und Kommunikationshilfe unterrichtet. Parallel dazu bildete ich Fachdozenten (Juristen, Mediziner, Soziologen etc.) in Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung und in Praxisanleitung aus. Nach einer 12-jährigen hauptberuflichen Tätigkeit in einem großen Unternehmen ( Verband der freien Wohlfahrtspflege) im Bereich der bundesweiten Mitarbeiter- qualifizierung (Konzeptentwicklung, Projektsteuerung und Durchführung von Seminaren) habe ich mich 1992 selbständig gemacht und arbeite seither freiberuflich u.a. für ein namhaftes Institut in der Nähe von Hamburg. Meine Themenschwerpunkte haben sich im Laufe der Jahre durch intensive Trainingstätigkeit, durch vielseitige Fortbildung und durch den Erwerb verschiedener Lizenzen verändert und erweitert.

Zertifikate

 
Trainerausbildung "Situativ führen" (Voss+Partner)
Trainerausbildung "Situativ handeln" (Voss + Partner)
Trainerausbildung "Erfolgsorientierte Teamarbeit" (Voss +
Partner)
Trainerausbildung "101 Prozent Sevice" (Voss + Partner)
(Diese Ausbildungen beruhen auf "Blanchard Training and
Development")

Trainerausbildung "Effektive Menschenführung" (Voss +
Partner)
Trainerausbildung "Erfolg mit Arbeitszielen" (Voss +
Partner)
Lizenz für DISG-Persönlichkeitsprofil (DISG-Training,
Giengen)
Lizenz als LIFO - Analyst (LPC München)
Zertifikat Moderatorentraining (Metaplan Projekt-Forum,
Quickborn)
Zertifikat NLP Vertiefungskurs (Fachhochschule Münster)




Referenzen

 

Ich bin seit 12 Jahren erfolgreich für unterschiedliche Branchen als Trainerin tätig.
Dazu gehören:
Chemische und pharmazeutische Industrie
Hard- und Softwarehersteller
Maschinenbau
Telekommunikation
Banken und Sparkassen
Betriebe aus Handel und
Gewerbe
Kliniken
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Logistikunternehmen

Referenzen auf Nachfrage.






Themen

 
Die folgenden Themen können je nach Zielvorstellung und Bedarf des Kunden zu passgenauen Trainings zusammengesetzt und durch weitere Themen ergänzt werden. Themenbereiche: Führung: Die Rolle der Führungskraft Produktivitäts- und Prozesssteuerung Grundsätze des Führungsverhaltens Analyse des eigenen Führungsstils Entwicklungsstand von Mitarbeitern Individuelle Stärken der Mitarbeiter Möglichkeiten der Verhaltensänderung Analyse kritischer Situationen Erkennen von Fehlentwicklungen Balance von Ziel- und Mitarbeiterorientierung Kommunikation Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation Grundlagen der Gesprächsführung Das Mitarbeitergespräch in verschiedenen Situationen Umgang mit Gesprächshürden Flexible Gesprächsführung Persönlichkeitsentwicklung: Grundlagen menschlichen Verhaltens Analyse des eigenen Verhaltens Verhaltenstendenzen anhand eines Persönlichkeitsprofils Würdigung unterschiedlichen Verhaltens Entwicklung erfolgreicher Strategien für die Zusammenarbeit Techniken der kreativen Problemlösung Konfliktmanagement: Konfliktbehandlung und -lösung ohne Verlierer Faire Lösungssuche in vier Schritten Kreative Entscheidungsfindung Proaktive Problemlösung Teamentwicklung: Das Team als weiter entwickeltes Lebenssystem Kriterien für ein hochproduktives Team Entwicklungsphasen des Teams: Von der Orientierung zur Erfolgskontrolle Anpassung der Führung an den Entwicklungsstand des Teams Werte, Normen und Grundregeln für die Zusammenarbeit von Teams Erkennen individueller Stärken der Teammitglieder Entwicklung erfolgreicher Strategien für die Zusammenarbeit Bedeutung und Nutzen von Vielfalt für das Team Zielmanagement: Das betriebliche Zielsystem Zielelemente Prüfkriterien für Ziele Etappenzielplanung Maßnahmeplan Zielvereinbarungsprozeß Training für Trainer: Grundlagen des Lernens Aktivierendes Lernen Wirksame Auswahl und Anwendung von Methoden Effektiver Einsatz von Trainingsmedien Arbeit an den eigenen Wirkungsmitteln Individuelle Stärken im Training Elemente lebendiger Rhetorik Visualisieren-präsentieren-referieren Flexible Gesprächsführung im Seminar Aktives Zuhören Elemente konfliktarmer Kommunikation Trainerrolle Das DISG-Persönlichkeitsprofil Ermittlung von Schulungsbedarf Planen und Erstellen eigener Trainingskonzepte Transfersicherung Möglichkeiten der Erfolgskontrolle Steuerung von Gruppenprozessen Grundsätze effektiver Teamarbeit Gruppenphasen und deren Bedeutung für den Trainer Gruppenkonflikte und Lösungsmodelle Moderation von Gruppen Coaching: Einzel- und Gruppencoaching Persönlichkeitsentwicklung Selbstmanagement Stärken- und Schwächenanalyse Förderung von Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit

Sprachen

 
deutsch, französisch und englisch fließend in Wort und Schrift


   
   
 

Kommunikation

Schwerpunkt   Dialogtraining
  schwierige Mitarbeitergespräche
  konfliktfreie Kommunikation
  Dialog und Kommunikation
  Kommunikationstraining
   
Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  Konfliktlösungsstrategien
  Mit ein ander reden
   
Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
  Teamführung und Kommunikation im Team
   

Führung

Schwerpunkt   Teamführung
  Arbeitsziele
  Aufgabenanalyse, Führungsstilanalyse
  Führungsverhalten, Führungsstile
  situativ führen, situativ handeln
  Teamentwicklung
   

Persönlichkeitsentwicklung

Schwerpunkt   Menschenkenntnis
  Persönlichkeit, Selbstmanagement und Motivation
  Das DISG-Persönlichkeitsprofil
  Das LIFO-System
   

Pädagogik/Psychologie

Schwerpunkt   Train the Trainer
  Grundlagen des Lernens
  Methodik und Didaktik
  Wirksamer Einsatz von Medien und Methoden
  Konzeptentwicklung
  Steuerung von Gruppenprozessen
  Feedback
  Teamtraining mit Trainingsbausteinen
   

Coaching

Schwerpunkt   allgemeine Lebensberatung
  Stärkung und Erweiterung der Handlungskompetenz
  Berufliche Umorientierung, Stellenwechsel, Beförderung
  Begleitung bei Veränderungen
  Beratung bei persönlichen und sozialen Konflikten
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Prozessbegleitung
  Veränderungsprozesse
   
Schwerpunkt   Führungskräftetraining
  Motivation und Kommunikation
  Führen mit Zielen
   
Schwerpunkt   Mitarbeiterführung
  Teamentwicklung
   
   
   
   
 
 
   
   
KONTAKT
 
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Dieter Bergheim PREMIUM MEMBER 
Niederzier
Trainer für Management - Skills, Office & PC
 
Susanne Goldstein PREMIUM MEMBER 
Köln
Mein Coaching- und Trainingsangebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und Einrichtungen, sowie Privatpersonen.
 
Prof. Dr. Jörg Knoblauch PREMIUM MEMBER 
Giengen
Nun, irgendwann einmal muss man sich die Zeit nehmen, sich hinsetzen und messbare und machbare Ziele formulieren.
 
Andrea Baumgartl & Julia Ludwig PREMIUM MEMBER 
Erlangen
Julia Ludwig und Andrea Baumgartl: zeit|raum - Zentrum für Coaching, Therapie und Seminare, Lachnerstr. 45, 91058 Erlangen, www.mein-zeitraum.de
 
Doris Pfeffermann PREMIUM MEMBER 
Berlin
Beraterin, Trainerin und Coach für konsequentes Marketing, erfolgreichen Vertrieb und verständliche Kommunikation von Technologie und Technik.
 
Gundula Schramm PREMIUM MEMBER 
München
Managementberaterin, Expertin für Führungskräfteentwicklung
 
Gerhard Claassen PREMIUM MEMBER 
Viersen
claassen consulting coaching steht für alle Themen im Bereich der kaufmännischen Aufstiegsfortbildung und Erstausbildung.
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
edding Vertrieb GmbH Wunstorf
 
Wir machen Kommunikation sichtbar
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs