TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Lea Patricia Engelskirchen
aniCausa - Technology & Consulting

aniCausa - Technology & Consulting

Dipl. Inform. Lea Patricia Engelskirchen
Gottfried-Hagen-Str. 60
51105 Köln

Ansprechpartner:
Lea Patricia Engelskirchen
 
 
   
Kurzprofil
IT ist Unternehmensstrategie! Ihre Prozesse stehen im Vordergrund: bei Beratung, Entwicklung & Schulung
   
Kontakt
Fon: +49(0)221 22209158
Mobil: +49(0)177 8331419
Fax: +49(0)221 22209158


AKTIVITÄTEN    
     
Meine Seminare   Meine News
   
 
   
     
Meine Fachartikel   Sie finden...
   
 
Meine Angebote:
Dozenten-Börse
     
   
     

       
 

Was ich Ihnen biete:

 

bietet Unterstützung Ihrer IT-Projekte durch
  • Schulung,
  • Beratung,
  • und Lösungsentwicklung.

Internetprofile

 

Ausbildung

 
2001
Ausbildung: Studium der Informatik (Nebenfach: Kommunikationsforschung)
Abschluss: Diplom der Informatik, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität

1989
Ausbildung: Gymnasium
Abschluss: Abitur

Zertifikate

 
  • Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE): Foundation Level
  • IT Infrastructure Library (ITIL V3): Foundation
  • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) 070-631: Configuring Microsoft Windows SharePoint Services 3.0
  • Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) 070-630: Configuring Microsoft Office SharePoint Server 2007

Kenntnisse

 
  • Betriebssysteme:
    • Windows:
      Windows NT4/2000/XP/Vista/7, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server
    • Unix:
      Linux (SuSE/Debian), Sun Solaris
    • Mac OS
  • Programmiersprachen:
    • Java
    • C#
    • Visual Basic.
    • Visual Basic for Applications u. Office Automation.
    • Perl, PHP.
    • Pascal/Delphi.
  • Datenbanken:
    • Microsoft SQL Server
    • mySQL
    • Microsoft Access
  • Produkte / Standards / Erfahrungen:
    • Produkte:
      • Kommunikation & Zusammenarbeit:
        Microsoft SharePoint (WSS 2.0 bis Server 2010), Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird
      • Entwicklung:
        Visual Studio 2008, Microsoft SharePoint Designer, Eclipse, PHP Designer Microsoft SourceSafe, SVN, CVS
      • Modellierung:
        SparxSystems Enterprise Architect, Altova XML Spy, Altova UModel, Microsoft Visio
      • Büroanwendungen:
        Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Access, Infopath),OpenOffice.org
      • Projektmanagement:
        Microsoft Project, Serena OpenProj
      • Multimedia:
        Corel Paint Shop Pro, Corel Draw, versch. Werkzeuge für Videoschnitt & Flash-Authoring
    • Standards:
      • OOA, OOD, OOP
      • UML
      • SysML
      • ARIS
      • XML
      • CSS, (D/X)HTML
    • Erfahrungen:
      • Tätigkeiten:
        • Systemanalyse & Anforderungsmanagement
        • Schulung, Beratung, Präsentation und Workshopdurchführung (Mitarbeiter & Management)
        • Software- & Architekturentwicklung
        • Projektmanagement
        • Akquise und Kundenkommunikation
      • Branchen und Betriebsgrößen:
        • Prüfung/Revision
        • Logistik
        • Energieversorgung
        • Telekommunikation
        • Verwaltung
        • NGO
      • Betriebsgrößen: Mittelstand, Konzern (international), Öffentliche Verwaltung.

Unterrichtsreferenzen (Auswahl)

 

01.2011
Offenes Seminar: Arbeit und Prozessgestaltung mit Microsoft SharePoint Server 2010. Seminar im Auftrag eines Weiterbildungsanbieters.

01.2011
Workshop: Optimierung des Formular- & Vorlagenmanagements für Microsoft Office 2003.

12.2010
Workshop: Einführung, Einsatz & Administration von Microsoft SharePoint 2010 bei einem international tätigen Werkzeughersteller.

12.2010
Workshop zur Office-Migration bei einem international tätigen Lebensmittelkonzern.

11.2010
Offenes Seminar: Einführung in die Anforderungsanalyse und das Anforderungsmanagement.

11.2010
Seminar mit Zertifizierung: Einführung in die objektorientierte Softwareentwicklung mit Java 6 und Eclipse.

11.2010
Offenes Seminar: Einführung in die Office-Lösungsentwicklung mit VBA (Sprache Dokumenten-Objektmodelle, Datenbankzugriff mit ADO).

11.2010
Workshop: Einführung, Einsatz & Lösungsentwicklung mit Microsoft SharePoint 2010 bei einem Administration von Microsoft SharePoint 2010 bei einem der führenden Konzerne im Bereich Pflanzenschutz.

11.2010
Firmenseminar: Benutzerschulung für Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007) für Anwender eines Pharmazieunternehmens.

10.2010
Offenes Seminar: Lösungsentwicklung für Microsoft SharePoint 2010 mit dem SharePoint Designer 2010.

10.2010
Firmenschulung: Lösungsentwicklung für Microsoft Office Excel (verschiedene Versionen) mit Visual Basic for Applications.

09.2010
Firmenworkshop & Beratung: Migration von eingeführten Microsoft Office Lösungen auf Office 14 (2010) bei einem Chemiekonzern.

09.2010
Firmenseminar: Umstieg auf Microsoft SharePoint Server 2010 für Lösungsdesigner eines Automobilherstellers.

08.2010
Firmenworkshop: Administratoren-Schulung & Workshop zru Entwicklung einer Einführungsstrategie für Microsoft SharePoint (2010) bei einem Konzern für Fabrik- und Logistikautomation.

08.2010
Firmenworkshop: Migration auf Visual Basic und .NET (4.0)-Technologien bei einem Softwareentwicklungsunternehmen.

06.2010 - 07.2010
Beratung/Workshop: Lösungsenticklung für Marktanalyse und Controlling mit Microsoft Office 2003 mit Visual Basic for Applications.

06.2010
Offenes Seminar: Visual Basic for Applications mit Microsoft Office 2007.

05.2010
Firmenseminar: Benutzerschulung zum Umstieg auf Microsoft Office 2007 bei einem großen Pressevertrieb.

04.2010
Firmenschulung: Entwicklerschulung zur Migration von C++ auf Java (6) im Bereich Sicherheitssoftware.


Projektreferenzen (Auswahl)

 

09.2010
Migrationsberatung Microsoft Office: Feststellung der Migrationsbedarf und der notwendigen Aufwände.

08.2010
IT-Beratung: Einsatz von Visual Studio/VB.Net 2010 in der Lösungsentwicklung für Notariate

08.2010-12.2010
Microsoft SharePoint 2010 (Server): Einführung, Beratung, Anpassung und Administration (diverse Projekte)

01.2010
eCommerce-Lösung/Webentwicklung und Wartung

12.2008-04.2009
Key Account Managerin Microsoft SharePoint-Lösung für die Interne Revision

05.2008
Implementierung einer Microsoft SharePoint-Anwendung für das Projektmanagement

05.2008-02.2009
Entwurf und Einführung einer Microsoft SharePoint-Lösung für die Interne Revision

04.2008
SharePoint-Prototyping/Projektvorbereitung

02.2008-03.2008
Anforderungsermittlung und Entwicklung eines Anwendungsdesigns einer Microsoft SharePoint-Anwendung für die Interne Revision

11.2007-01.2008
Weiterentwicklung und Ausbau einer zentral verwaltbaren Softwarelösung für die Prüfungsdurchführung der Internen Revision

11.2007-01.2008
Proof-of-Concept und exemplarisches Prototyping: Microsoft SharePoint (WSS) für die Geschäftsprozesse der konzerninternen Revision (Berichtswesen und Follow Up)

08.2007-11.2007
Entwicklung eines Berichtswerkzeugs für die konzerninterne Revision (Java)

07.2007-08.2007
Analyse der Geschäftsanwendung des Kunden und Entwicklung eines Konzipierung eines Migrationskonzeptes

04.2007-06.2007
Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung der Vor-Ort-Arbeit der Internen Revision des Kunden

03.2007-04.2007
Anforderungsermittlung und Entwicklung eines Lösungsdesigns für die Interne Revision

01.2007-03.2007
Entwicklung eines lokalen Webdienstes (ELWA)

11.2006-01.2007
IT-Beratung und Konzepterarbeitung für die Interne Revision eines Konzernkunden

08.2006-09.2006
Softwareentwicklung für die Festnetz- und Kostenplanung eines Telekommunikationsunternehmens.

06.2006-07.2006
Technisches Releasemanagement

03.2006-06.2006
Webentwicklung für ein Beratungsunternehmen.

02.2006-06.2006
Systemadministration für ein Beratungsunternehmen (Betreuung und Planung der ITK-Infrastruktur).


Lebenslauf

 

07.2009-heute
Status/Ort: Selbstständig/Köln
 
Selbstständige IT-Beraterin und Dozentin. Portfolio: - Unterstützung Ihrer IT-Projekte im Microsoft SharePoint-Umfeld (Entwicklung, Lösungsdesign, Beratung, Schulung). - Projekt- und Technologyberatung: Microsoft SharePoint, Kooperationsyssteme, Anforderungsmanagement. - Schulung Ihrer Mitarbeiter: Microsoft SharePoint (Anwender, Lösungsbetreuer, Amdinistratoren, Entwicklung), .NET-Entwicklung (C#, VB.Net), Entwurfsmuster, UML, SysML, Anforderungsmanagement, Dokumentation und Modellierung, Microsoft Office (VBA-Lösungen, Lösungen mit SharePoint, Automation, Vorlagenmanagement).

06.2006-05.2009
Status/Ort: Angestellt/Köln
 
IT-Beraterin, Projektmanagerin und Anforderungsmanagerin der novaCapta GmbH. Als IT-Beraterin führe ich den Kunden vom Lösungsbedarf zur Lösung. Dazu analysiere ich Anforderungen und Kundenbedürfnisse (System-analyse/Anforderungsmanagement), entwerfe Lösungskonzepte, führte Kundenworkshops durch, steuere und unterstütze die Lösungsentwicklung (Projektmanagement), schule den Kunden und vermarkte Projektergebnis-se auf Fachmessen und in Kundenpräsentationen. Projektabhängig gehört auch eigene Entwicklungstätigkeit dazu (z.B. Entwicklung von Proof-of-Concept-Systemen). Der Fokus der Lösungsentwicklung liegt auf Microsoft-Produkten, besonders Microsoft SharePoint (WSS/MOSS 2007). Branchen: Logistik, Brief- und Paket-Dienstleistungen, Telekommunikation, Interne Revision.

01.2006-08.2006
Status/Ort: Selbstständig/Köln
 
IT-Trainerin: Firmenseminare zu drei Bereichen an: – objektorientierte Softwareentwicklung und Java, – Entwicklung von Webdiensten (X/HTML, JSP, Servlets, CGI) und – Microsoft Office (Nutzung und Office-Automation mit Visual Basic for Applications). Zudem war ich als IT-Beraterin Teil des Agenda Consult-Beraternetzwerks und Ansprechpartner für die ITK-Infrastruktur der Agenda Consult.

09.2003-12.2005
Status/Ort: Angestellt/Siegen
 
Dozentin und Forscherin für die Universität Siegen (Institut für Informatik). Forschungsthema: Wissensmanagementstrategien für Unternehmen.

11.2001-06.2003
Status/Ort: Angestellt/Bonn
 
Projektleiterin und Softwareentwicklerin des Projektes „OlViO“ (für das Bundesforschungsministerium). Inhalt: Lösungsentwicklung für das Wissensmanagemnt bei Versicherungsunternehmen im Kontext verteilten und mobilen Arbeitens.

04.1999-11.2001
Status/Ort: Angestellt/St. Augustin
 
IT-Beraterin für die Organisationsberatung Agenda Consult GmbH, Sankt Augustin. Meine Aufgabe lag in der Beratung der Kunden zum Einsatz von ITK-Systemen und der Erarbeitung entsprechender Konzepte.

08.1996-12.1998
Status: Angestellt/Bonn
 
IT-Beraterin und Softwareentwicklerin für das Projekt „PoliTeam“. Aufgaben: Entwicklung und Betreuung einer Groupware-Lösung im Kontext des Informationsverbundes Bonn-Berlin (IVBB).

12.1995-12.1995
Status: Angestellt/Bonn/Köln
 
Webentwicklerin für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

06.1995-12.1995
Status/Ort: Angestellt/Bonn
 
Webentwicklerin und Kommunikationskoordinatorin des Projekts „ITDOKU“.


   
   
 

IT Programmierung

Schwerpunkt   Java
  
   
Schwerpunkt   Visual Basic
  
   
Schwerpunkt   C#
  
   

Sonstiges

Schwerpunkt   Sonstiges
  
   

Internet/Intranet

Schwerpunkt   Business-Solutions
  
   

IT Datenbanken

Schwerpunkt   Access
  
   
Schwerpunkt   SQL
  
   

IT Verschiedenes

Schwerpunkt   IT-Management
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Projektmanagement
  
   

Microsoft Office

Schwerpunkt   Excel
  
   
   
   
   
 
 
   
   
KONTAKT
 
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Björn Hausner PREMIUM MEMBER 
München
20 Jahre Erfahrung als Trainer für Adobe Software, Konzept & Design für Webdesign & Printmedien.
 
Frank Pfeil PREMIUM MEMBER 
Badenweiler
Schätzen Sie auch: Erfolg, nachhaltige Zusammenarbeit, maßgeschneiderte Ansätze und Lösungen, umsetzbare Inhalte, offene+ehrliche Kommunikation
 
Elizabeth Baldauf PREMIUM MEMBER 
(b.Berlin)
Seminare zu den Themen: Virtuelle Teams /Führen auf Distanz, CRO Management & Outsourcing, Kundenbeziehungen Erfolgreich Gestalten, Kommunikation.
 
Ralf Siegfried PREMIUM MEMBER 
Köln
CRM, DMS, Projektmanagement, Geschäftsprozesse, Scrum Master, E-Learning
 
Stéphan Etrillard PREMIUM MEMBER 
München
Bestseller-Autor, Top-Trainer, führender europäischer Experte zum Thema "persönliche Souveränität"
 
Ulrich Wiek PREMIUM MEMBER 
Heidelberg
Ihr Partner für wert(e)volle Kommunikation und Führung!
 
Christian Camin PREMIUM MEMBER 
Ketsch
Praxiserfahrener Vermarktungsspezialist aus der Konsumgüter- industrie. Category - Management Verkaufs - Strategie Verhandlungs - Strategie
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
So bekämpfen Sie Ihre Nervosität
Einige einfache Methoden, was Sie gegen Nervosität machen können
2+1-Sommeraktion bei edulab Seminaren: Zwei anmelden – Einen so mitnehmen
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Das bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an. Wenn zwei Teilnehmende sich zum regulären Seminarpreis beim selben Training bis zum 31.08.2019 anmelden, können sie einfach eine..
Rhetorik Seminar Stuttgart
4-mal jährlich veranstaltet M. Pöhm das legendäre Rhetorik Seminar in Stuttgart. Jetzt bald wieder.


PARTNER
alle zeigen
BWRmed!a Bonn
 
BWRmed!a - Kompetente Informationen über die neuesten juristischen Entwicklungen in den Bereichen Personal,Lohn, Gehalt und Steuern u.v.m.
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs