Trainer{Profil}


Karl Heine

Karl Heine
Robert Mayer Sraße 15
70191 Stuttgart

Ansprechpartner:
Karl Heine
 
 
   
Kontakt
Fon: 0711 2844800
Web:
   
Kurzprofil
Als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Einsatz als Trainer verfüge ich über eine mehrjährige Erfahrung als IT und TK Projektleiter.
       
  DETAILS
 
Kurzvorstellung
 

Die Konstellation meiner Studien an verschiedenen Hochschulen und meine langjährige Berufserfahrung erlauben mir einen hohen Grad an Beratungspotential.


Vita
 

Berufsausbildung 1973-1976, Techniker Ausbildung 1994-1996,

Besuch verschiedener Hochschulen Studien Gebiete: Psychologie, Informatik, Witrschaftsinformatik, Telekommunikations-Management, Telematik-Management, MBA,

20 Jahre Berufserfahrung in der IT und TK Branche


Zertifikate
 

Es sind diverse Zertifikate erlangt worden. MS, CISCO, Linux, SAP,

Projektmanagement, IT-Security, NLP etc.


Referenzen
 

Auf Wunsch können Referenzen verschiedener Professoren erbracht werden, sowie von Unternehmen.


Themen
 

Ich halte an verschiedenen Universitäten Vorlesungen in den Fachbereichen Telematik, Kommunikationsnetze, Unternehmensführung und Wirtschaftsinformatik.

Komplett Beratung bei Einführung von neuen Unternehmensstrategien

Das Erfolgsgeheimnis von Firstclass-Unternehmen

Führungskräfte der Zukunft, Unternehmensführung, Unternehmensstrategie

Geschäftsprozesse,Organisation, Change Management, Performance Improvement

E-Commerce, E-Business, E-Government, IT-Security, Bioinformatik, Verkehrstelematik, Telemedizin, Kommunikationsnetze

Der Kunde als Mittelpunkt, Wissensmanagement, Geomantie, Erfolg

Kultur Management, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Krisenmanagement

IT Anwendungen

Geomantie, Standortharmonisierung

 

 

 

 

 


Entwicklung
 

Fachwissen, Management Wissen, Führungswissen
 
Als Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz in IT-TK Projekten verfüge ich generell über eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche, technische, und eine psychologische/pädagogische  Grundausbildung, sowie über eine mehrjährige Erfahrung als IT und/oder TK Projektleiter in unterschiedlichen Projektrollen.

Nach meiner Ausbildung bei der Telekom habe ich 4 Semester Psychologie studiert. Ich wechselte dann die Fachrichtung und machte eine Technikerausbildung in Informatik.

Mit dem Wachsen der IT-Branche ende der 90´ziger Jahre begann ich dann ein Informatikstudium an der Fachhochschule. Durch den Boom in der Branche fehlten viele Fachkräfte die als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und IT-Abteilung fungierten. So machte ich dann den Sprung und studierte dann Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule. Als Wirtschaftsinformatiker habe ich Kontakt mit Menschen und Computern und sitze am Nervensystem einer Unternehmung und bin für dessen Funktionsfähigkeit zuständig. Dabei sind Analyse- und Konstruktionsfähigkeiten gleichermaßen gefordert. Auf der Grundlage einer vorgegebenen Architektur analysiere ich die Aufgaben, prüfe deren Automatisierbarkeit und beschaffe oder entwickele Software für diese Aufgaben.

 

Auch unterstütze ich die Entwicklung von Anwendungssystemen, die Planungs-, Steuerungs-, Kontrollaufgaben und ggf. auch Dienstleistungsaufgaben. Die Spannweite möglicher Anwendungssysteme ist riesig. Sie reicht von einer weitgehend vollautomatisierten Fertigung, bei der ich die Steuerung von Maschinen und Maschinengruppen plane, bis zum Topmanagement, dessen Entscheidungen ich durch Planspiele unterstütze.

 

Die Aufgaben des Informationsmanagements treten in allen Bereichen der Wirtschaft und der Verwaltung auf, also bei Produktions- und Dienstleistungsbetrieben, bei Verwaltungen der Kommunen, Länder und des Bundes.

 

Aufgrund meiner damaligen Anstellung bei einem Telekommunikationsunternehmen begann ich den weiterbildenden Studiengang Telekommunikations-Manager an der TU.

Der Telekommunikations-Manager kennt sich aus in der Telekommunikationstechnik und hat zusätzliche Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Finanzwesen und Organisation sowie ein ausgeprägtes Interesse für künftige Entwicklungen. Als TK-Manager analysiere ich die Telekommunikations-Bedürfnisse eines Unternehmens oder einer Verwaltung, berate das Management zur Thematik Telekommunikation, konzipiere eine auf das Unternehmen angepasste entwicklungsfähige Telekommunikations-Infrastruktur, optimiere das Telekommunikationskonzept anhand der Betriebsziele und der Marktentwicklung, konfiguriere das Telekommunikationsnetz unter Berücksichtigung moderner Konzepte, beschaffe Systeme, Geräte, Software und Dienstleistungen auf Grund meines hervorragenden Ingenieurwissens, meiner Kenntnis des Marktes und meiner finanztechnischen Fähigkeiten, organisiere und überwache ich den Aufbau, Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung, berechne und beobachte die wirtschaftliche Effektivität, ergänze, erweitere und erneuere rechtzeitig Hard- und Software sowie die Netzkomponenten.

Somit bin ich unentbehrlich unter den künftigen Bedingungen der Dezentralisierung und Internationalisierung, des Einsatzes multimedialer Informationstechnologien, der liberalisierten Telekommunikation, des Angebotes einer internationalen Telekommunikations- Industrie mit immer kürzer werdenden Innovationszyklen.

Bisher wurde das Berufsbild des "Telekommunikations-Managers"  kaum durch eine universitäre Ausbildung abgedeckt. Dieser moderne weiterbildende Studiengang ist vergleichbar mit einem Wirtschaftsingenieurstudium, mit dem Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Von Hochschullehrern aus drei Fakultäten der TU und erfahrenen Gastdozenten aus Industrie und Wirtschaft wurden die Ausbildungsinhalte systematisch und praxisnah vermittelt.

Nachdem ich jetzt das Fachwissen mit dem Managementwissen vereint hatte, bemerkte ich,

das die Technologien der Informatik und Nachrichtentechnik immer mehr verschmelzen.

Mein anschließendes Studium "Telematik-Management" an der Universität gab mir eine generalistische Weiterbildung auf den Fachgebieten Telekommunikation, Informatik und Medien und vermittelte mir auch Kenntnisse in Organisation und Management, qualifizierte mich für den organisatorischen und technischen Einsatz von Telematikanwendungen im betrieblichen und sozialen Umfeld. Bildeten das Internet, Mobil- und Satellitenkommunikation sowie Datenbank- und Netzwerkbetriebssysteme und Computertechnik Schwerpunkte der Module Telekommunikation und Informatik, so standen im Modul Medien Präsentationstechniken, Medienpsychologie und -didaktik sowie interaktive Multimediasysteme im Vordergrund. Wissen über Datenschutz und -sicherung, Informations-Management in Organisationen sowie die Organisation von Unternehmensnetzwerken und Informationssystemen wurden im Modul Organisation vermittelt. In Praktika wurden Konzepte im Telematik-Bereich entworfen und in aktuellen Anwendungen umgesetzt.      

Beim Einsatz von Telematik steht nicht nur die technische Umsetzung im Vordergrund, sondern auch organisatorische und soziale Komponenten müssen bei der Einführung berücksichtigt werden. Als Absolvent des Lehrganges - Telematikmanager –bin ich lnnovator mit generalistischer Kompetenz, der aufbauend auf grundlegendem technischem Know-how Aufgaben lösen kann. Als Telematikmanager unterscheide ich mich von Technokraten durch meine umfassende Sicht der Problemstellungen, das Verständnis für Zusammenhänge und meine Gesprächs- und Kooperationsfähigkeit in verschiedene Richtungen.

Manager und Verantwortlicher an der Schnittstelle von Technik und Management aber auch "Telematik-Newcomer" bildeten die Zielgruppe dieses Studiums, das schon sehr nahe an einem MBA Studium angegliedert ist. Somit habe ich dann nach Abschluß des postgradualen Studiums mich gleich für den anschließenden MBA Kurs entschlossen. Das mir jetzt ein Promotionsstudium ermöglicht. Vorlesungen an Hochschulen verbessern meine Vortragetechnik in der Praxis.

 

Ich verstehe mich als geschickter Brückenbauer zwischen dem User und dem Projektmanagement, um die Kundenfokussierung zu gewährleisten. Als auf diesen Prozess spezialisierter Projekt-Manager arbeite ich eng mit der Geschäftsführung  oder Vorstand zusammen. Um einen zeit- und anforderungsgerechten Abschluss dieses Prozesses sicherstellen zu können, bin ich schon in der Startphase (Initialisierung) des jeweiligen IT Projektes involviert. 
Ich unterstütze die komplette und erfolgreiche Einführung von IT und TK Projekten beim User und die optimale, friktionslose und systematische Integration in den Betrieb.
 
Ich habe ein ausgeprägtes Gefühl für Diplomatie und Flexiblität (insbesondere bei erforderlichen Verhaltensänderungen in der Anwendung der Applikation/des Releases) bereits in seinen früheren Positionen erfolgreich unter Beweis gestellt. Ich bin mit Business Prozessen in einem Grossunternehmen vertraut und mit meiner überzeugenden Persönlichkeit gelingt es mir in allen Phasen des Rollout Prozesses, die Akzeptanz des Projektes bei allen Beteiligten zu erhöhen und zu festigen.

Insbesondere verfüge ich neben einem breiten IT und TK Wissen über gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in den Bereichen Organisation, Projektplanung, Umsetzung/Implementierung und  zeichne mich durch unternehmerisches Denken, überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit, Kreativität im Entwickeln von konstruktiven Lösungsansätzen und einem hohen Begeisterungsvermögen aus. Meine Qualifikation ist auf den drei Säulen

1.      Fachwissen

2.      Management Wissen

3.      Führungswissen

aufgebaut.

Karl Heine

Heine.Karl@t-online.de

http://www.telematik-management.de

 

 

 

 


   
  LEISTUNGEN
   
 

Netzwerke

Schwerpunkt   Datenkommunikation
  
   

IT Verschiedenes

Schwerpunkt   IT-Management
  
   

Internet/Intranet

Schwerpunkt   E-Commerce
  Strategieentwicklung
   

Interkulturelles Management

Schwerpunkt   International
  
   

Kommunikation

Schwerpunkt   Konfliktmanagement
  
   

Betriebssysteme / Groupware

Schwerpunkt   Betriebssysteme
  
   

SAP Anwendungen

Schwerpunkt   Benutzerprofile
  
   

Führung

Schwerpunkt   Unternehmensführung
  
   

Management & Führung

Schwerpunkt   Führung und Organisation
  
   
Schwerpunkt   Projektmanagement